#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brust abtasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brust abtasten

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre alt und habe bisher noch nie meine Brust beim Gynäkologen abgetastst bekommen. Mir kommt das bissle seltsam vor.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Abtasten der Brust erst ab dem 30. Lebensjahr erforderlich ist. Aber meine Freundinnen bekommen alle stets die Brust
    bei der Untersuchung abgetastet.

    Sollte ich den Gynäkologen mal drauf ansprechen?


  • RE: Brust abtasten


    morgen,

    beim ersten besuch wurdest du wahrscheinlich gefragt, ob du brustkrebs belastet bist (ob jemand in deiner familie das schon mal hatte), wenn ja, müsste er das eigentlich schon machen, frag ihn doch einfach mal...

    bei mir macht mein fa des seit ca. 3 jahren immer wenn ich da bin.

    lg

    Kommentar


    • RE: Brust abtasten



      soweit ich mich erinnern kann, wurde ich noch nie gefragt, ob ich vorbelastet bin.

      Kommentar


      • RE: Brust abtasten


        hallo,

        von anfang an kenne ich es auch nicht. erst beim wechsel zu einem anderen fa vor 4 jahren hat man bei der untersuchung die brust abgetastet, vorher auch gründlich anamnese gemacht-habe keine vorfahren, die brustkrebs hatten. ich finde es wichtig, das der arzt dies macht. wichtig aber auch, ist, dass man z.b. während der körperpflege mal selbst abtastet, ob gewebeveränderungen da sind.

        gruß
        kebby

        Kommentar



        • RE: Brust abtasten


          Die Untersuchung der Brust ist meines Wissens ab 30 mit in der Krebsfrüherkennungsuntersuchung enthalten.
          Vorher ist das (leider) eine reine Kulanzleistung des Arztes.

          Sie sollten auf jeden Fall einmal im Monat die Brust selbst abtasten, möglichst nach der Regel.

          Kommentar

          Lädt...
          X