#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormone und myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormone und myom

    hallo,
    ich (30, 58kg) bin jetzt total verunsichert...nehme seit einigen jahre die pille, die ich auch vertragen habe. ich weiss auch, dass ich seit ca drei jahren ein myom habe, dass immer eine größe von ca 3 cm hatte, und keinerlei probleme macht.
    vor einigen monaten wurde auch ein kleines fibroadenom in der linken brust endeckt, dass aber nur beobachtet wird. im august habe ich daraufhin dann die pille abgesetzt und zu der zeit hatte das myom noch die größe von 3 cm.
    heute war ich beim fa, und das myom ist auf vier cm gewachsen.
    wie kann das sein??? ich dachte myome wachsen schneller unter der einnahme der pille!!!
    warum ist es jetzt genau in der zeit von august bis jetzt ohne pille gewachsen???
    ich versteh das nicht!


  • RE: hormone und myom


    Hallo,

    es ist richtig, dass Myome an sich unter Hormoneinfluss eher wachsen. Genau vorhersehbar ist das aber nicht und daher kommen durchaus auch Verlaeufe wie in Ihrem Fall vor. Es bleibt nur die Beobachtung und weitere Kontrollen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: hormone und myom


      vielen dank für die antwort...
      ich werde es rausoperieren lassen, damit es nicht noch größer wird, und es hinterher nicht mehr laparoskopisch geht...

      vier cm sind doch schon recht groß oder???
      wie lange braucht es nach so einer op, um wieder sport machen zu können???

      Kommentar


      • RE: hormone und myom


        Hallo,

        die Groesse ist dabei relativ, aber wenn dem Befund nach ein laparoskopisches Vorgehen moeglich ist und eine Wachstumstendenz besteht, wuerde ich auch dazu raten.
        Etwa 2 Wo. nach dem Eingriff sollte die Belastung wieder moeglich sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X