#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose durch Pille?

    Hallo Dr. Scheufele!

    Ich nehme die Pille "Petibelle". Nun habe ich gehört, dass eine junge Frau in meinem Alter (22 Jahre) durch die Einnahme dieser Pille Thrombose bekommen und sogar Embolien hatte. Petibelle war ihre erste Pille und sie hat sie aufgrund der Thrombose dann nur fünf Monate genommen. Ist es bei allen Pillen so, dass sie solche Nebenwirkungen bzw. drastische Veränderungen im Körper hervorrufen können oder woher kommt dies? Ich habe vorher sechs Jahre Microgynon genommen und nehme nun den zweiten "Petibelle"-Blister.

    Was mir auf gefallen ist: Ich habe seit gestern Schmerzen in den Waden (beidseitig) und ich weiss nicht genau, ob es Muskelkater ist. Wenn ich sie Waden anspanne, tut es mehr weh, wenn ich sie locker lasse, weniger. Nun ja, ich Frage mich, wie sich solch eine Thrombose äußert und was überhaupt weh tut - wenn man den daran erkrankt ist.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    MfG Katja


  • RE: Thrombose durch Pille?


    Eine beidseitige Thrombose ist eher unwahrscheinlich.
    Insgesamt gibt es aber Risikofaktoren, die die Verordnung einer Pille enschränken.
    Dazu zählen Thrombosen in der näheren Verwandtschaft, bekannte Gerinnungsstörungen, Rauchen bei einem Alter über 35, ...
    Daher ist eine genaue Anamnese (Krankengeschichte) vor der Verordnung einer Pille notwendig, wobei das Risiko nicht auf einzelne Präparate beschränkt ist.

    Beinschmerzen sind schon ein mögliches Zeichen. Daher sollten Sie, falls es sich nicht um einen Muskelkater handelt, der ja im Allgemeinen nach Belastung auftritt, doch besser einen Arzt aufsuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X