#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumormarker

    Hallo,liebe Doktoren,

    heute morgen war ich bei meiner Frauenärztin,sie hat beim US etwas Flüssigkeit und eine kleine Zyste gesehen,die Zyste ist aber nicht ganz "rund" wie sie sagte,evtl. ist sie nicht mehr geschlossen,daher die Flüssigkeit,habe schon öfter Zysten gehabt.Zur Vorsicht hat sie mir Blut abgenommen um den Tumormarker zu bestimmen.Nun bin ich ganz aufgeregt,warum gleich einen Tumormarker?Habe gelesen der kann auch bei gutartigen und harmlosen dingen erhöht sein.
    Ich bin 37 Jahre und sie meinte bösartige Tumoren wären aber eher nicht zu erwarten in dem Alter.
    Danke für ihre Antwort !!!


  • RE: Tumormarker


    Hallo,

    ich sehe in der Bestimmung von Tumormarkern in diesem Fall auch keinen Sinn.
    Sie sind nicht zur Frueherkennung geeignet, sondern eher zur Verlaufskontrolle bei bestehender Krebserkrankung gedacht und koennen - wie Sie richtig feststellten - auch falsch positive Ergebnisse haben, sodass man daraus hier keine Rueckschluesse ziehen kann.
    Das Alter schliesst zwar keine boesartigen Erkrankungen aus, aber wenn sich solche Zysten im Utraschall mit klarer Fluessigkeit gefuellt darstellen, sind sie in der Regel harmlos.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Tumormarker


      Vielen,vielen Dank für Ihre Antwort.
      Trotzdem noch nachträglich eine Frage.Die Ärztin sagte die Zyste sei nicht ganz rund ,was normalerweise bei Zysten der Fall sei ,sie könne das nicht richtig erkennen.Was meinte sie damit ?
      Die Flüssigkeit im Unterbauch sei Typisch für geplatzte Zysten.
      Nun habe ich gelesen das auch bei Zysten und Endometeriose der Marker erhöht sein soll,stimmt das ??Sie sagte auch das wenn der Marker erhöht ist gleich eine Bauchspieglung gemacht wird.
      Entschuldigen sie das ich nochmal Frage und Danke für ihre Bemühung.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Tumormarker


        Hallo,

        leider ist mir nicht ganz klar, was die Kollegin mit dem Hinweis auf die Form der Zyste gemeint hat, um dies zu beurteilen, muesste ich den Befund gesehen haben.
        Nachdem eine Zyste geplatzt ist, kann sich durchaus Fluessigkeit im Bauchraum zeigen, allerdings waere die Zyste - wenn sie denn geplatzt waere- ja nicht mehr darstellbar.
        Wie gesagt halte ich Tumormarker in so einem Fall nicht fuer aussagekraeftig und bei einer kleinen Zyste, die keine Beschwerden macht, sollte man in jedem Fall vor einem operativen Vorgehen den Verlauf bis zum naechsten Zyklus abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Tumormarker


          Hallo Lyda,
          bei Endometriose gibt es einen Tumormarker (Ca-125) der bei einer Erhöhung ein Hinweis auf Endometriose sein KANN. Allerdings reagiert dieser Marker auch auf andere Erkrankungen und wird daher von einigen Ärzten nur bei bekannter Endometriose zur Verlaufkontrolle bestimmt. Ich persönlich halte allerdings nichts von einer solchen Verlaufskontrolle durch Bestimmung des Ca-125. Würde mich ehrlich verrückt machen...
          Prinzipiell sind Tumormarker aber generell keine Suchmaschinen für den Nachweis von Erkrankungen auch wenn es in der Praxis einige Ärzte gibt die das so handhaben.

          Wenn Sie freie Flüssigkeit im Bauchraum hätten wäre es evl. denktbar das sie mehrere Zysten hatten von denen evl. eine geplatzt ist ? Ist allerdings reine Spekulation. Bei mir war das letztens allerdings der Fall.

          LG, Mauerblümchen

          Kommentar


          • RE: Tumormarker


            Hallo Mauerblümchen,
            danke für den Beitrag.Können sie mir näheres zu ihrem Fall schildern.Hatten sie viel Flüssigkeit im Bauchraum,sah man noch etwas von den geplatzten Zysten im US,wurde eine Bauchspieglung durchgeführt ?Oder wie wurden sie Behandelt?
            Wäre schön von ihnen zu hören.
            LG
            Lyda

            Kommentar

            Lädt...
            X