#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing-Frage

    Hallo,

    ich habe gerade damit angefangen den Ring zu verwenden und habe als Neuling eine Frage dazu. Und zwar habe ich den ersten Ring an einem Dienstag abend eingelegt und hätte ihn dementsprechend an einem Dienstag wieder entfernen müssen. Ich habe es aber um einen Tag verschoben und den Ring erst am Mittwoch abend entfernt. Soweit ich das verstanden habe, darf man das auch, oder? Das war nach einer längeren Verhütungspause der erste Zyklus mit Ring. Spielt da ein Tag später eine Rolle?

    Jetzt bin ich in der Ringpause und müßte den neuen Ring ja eigentlich nächsten Mittwoch (also 7 Tage später) einlegen. Ich würde aber gern die Uhrzeit nach vorne verschieben. Kann ich den Ring also statt um 23 Uhr schon um 20 Uhr einlegen und damit die Ringpause verkürzen? Und wie ist überhaupt der Spielraum beim Ring? Gelten da auch die 12 Stunden, wie bei der Pille?

    Vielen Dank für Antworten, ich hoffe es ist nicht zu verwirrend formuliert.

    Gruß

    M.


  • RE: NuvaRing-Frage


    Hallo,

    Sie können den Ring bis zu 28 Tage verwenden bei vollem Schutz. Ein Tag mehr als die 21 Tage ist also überhaupt kein Problem, das haben Sie richtig verstanden. Auch können Sie die Ringpause verkürzen, ein paar Stunden eher einlegen ist also gar kein Problem.
    NUR: Und das ist jetzt wichtig - die Pause sollte nicht verlängert werden. Beim Ring gilt nicht wie bei den meisten Pille die 12 Stunden-Regel. Der Hersteller sagt einerseits immer zur gleichen Zeit einlegen, andererseits aber auch, dass der Ring auch mal bis zu drei Stunden entfernt werden darf, so dass man davon ausgehen muss, dass diese drei Stunden auch die Grenze am Anfang sind. Ich finde es nicht so gut, dass der Hersteller sich hier etwas bedeckt hält, zu bedeckt wie ich meine. Er sagt ja auch nicht, wie oft man den Ring für drei Stunden entfernen darf, ich würde das sehr restriktiv handhaben - wenn man ihn entfernt, so sollte er auch so schnell wie möglich wieder eingelegt werden, vor allem, wenn das öfters/täglich gemacht wird. Täglich darf man ihn sicherlich nicht für drei Stunden entfernen, da stünde der zuverlässige Schutz auf dem Spiel.

    Schönes Wochende noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: NuvaRing-Frage


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe darf man den Ring also ohne weiteres ein paar Tage länger tragen oder die Pause verkürzen. Bringt das denn den Zyklus nicht durcheinander, wenn man die 21 Tage (bzw die 7 Tage Pause) nicht genau einhält?

      Kommentar


      • RE: NuvaRing-Frage


        Hallo,

        der Zyklus verschiebt sich dadurch zwar, aber die Sicherheit bleibt erhalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X