#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor der Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor der Geburt

    Hallo!
    Ich bin jetzt in der 37. Woche und habe für den 16.09. einen Termin im Krankenhaus zum Kaiserschnitt. Vor 2 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt zur Welt.Dabei hatte ich eine Vollnarkose (ging nicht mehr anders). Allerdings hatte ich schon stunden vorher eine PDA gelegt bekommen, die aber keine Wirkung mehr hatte und auch durch nachspritzen nicht funktionierte. Jetzt habe ich Angst davor, wenn ich dann aufgeschnitten werde, das die Anästesie nicht wirkt. Kriege Alpträume und Angstzustände wenn ich drüber nachdenke. Eine Vollnarkose möchte ich nicht, da mein Mann sonst nicht mit in den OP darf. Was soll ich tun? Eine normale Geburt ist aussichtslos, da ich extreme Krampadern am Muttermund habe. Außerdem erwarte ich wieder ein über der norm großes Kind und bin ganz schmal gebaut. Trage normal Größe 34. Bitte teilt mir eure erfahrungen mit und nehmt mir meine Angst wenn möglich! Termin bei der Anästesie habe ich noch! Danke im voraus! Liebe Grüße Chrissie


  • RE: Angst vor der Geburt


    Hallo Crissie,
    ich weiß nicht, ob ich Dir Deine Angst nehmen kann, aber vielleicht nen bisschen mildern. Ich kann verstehen, dass Du nach der Notfall-Geburt und den damit verbundenen Komplikationen Angst davor hast, dass etwas Ähnliches, v.a. seitens der Anästhesie wieder passiert. Allerdings war das damals wie Du ja selbst sagst eine ganz andere Situation, nämlich ein Notfall, bei dem alles sehr schnell gehen musste. Warum die PDA damals nicht mehr gewirkt hat, kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist der Schlauch verrutscht bzw. lag nicht mehr peridural o.ä.
    Bei dieser Geburt ist die Situation ja eine ganz andere, denn es handelt sich um einen Elektiveingriff, d.h. das Ganze läuft sorgfältig geplant ab. Und Du kannst mir glauben, dass die nicht anfangen werden zu schneiden ohne sicher zu sein, dass Du wirklich nichts merkst. Außerdem wirken die Medikamente, die Du über die PDA bekommen wirst relativ lange, sodass a) genug Zeit für den Eingriff bleibt und b) Du auch postoperativ noch eine Weile etwas davon hast.
    Ich bin kein Arzt, arbeite aber in einer Anästhesie-Abteilung und die Sectiopatientinnen, die ich da betreue (und das sind mittlweile eine ganze Menge), bleiben noch ein Zeitlang im Aufwachraum, bis die PDA anfängt ihre Wirkung zu verlieren und das dauert meistens so zwei/drei Stunden. Dann ist aber wie gesagt der Eingriff schon erfolgt. Und ich habe noch von keiner Patientin gehört, dass sie während des Eingriffs irgendetwas gespürt hat.
    Ich hoffe, dass ich Dir nen bisschen weiterhelfen konnte und Du vielleicht nicht mehr ganz so viel Angst hast. Dass Du Dir Sorgen machst ist völlig verständlich und völlig normal vor einer "OP", denn letztendlich ist es ja nichts anderes.
    Ich wünsch Dir alles Gute und drück die Daumen am 16.
    Gruß,

    Stephan

    Kommentar


    • RE: Angst vor der Geburt


      Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen: Keine Panik!
      Es wird diesmal bestimmt besser!
      Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X