#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation

    Hallo!
    Ich bin Forumteilnehmerin bei www.hormonspirale-forum.de, in welchem sich Frauen zusammengefunden haben, die allesamt Probleme mit der Hormonspirale Mirena haben resp. hatten.
    Nachdem wir kurioserweise nahezu alle die gleichen Probleme während und z.T. auch Monate nach dem Ziehen haben, möchte ich Sie nun um Ratschläge bitten, wie wir unseren Körpern helfen können, jetzt besser mit den Symptomen von extremer Müdigkeit, Schwindel, etc. klar zu kommen, speziell kurz vor/während/nach der Menstruation. Wir alle versuchen dies ohne künstliche Hormone zu schaffen, da bei vielen von uns Hormonwerte gemessen wurden und für vollkommen normal erachtet wurden. Beginnende Wechseljahre können es wohl auch kaum sein, da das Alter der Betroffenen sich von 20 - Mitte 40 erstreckt!
    Ist es denn nicht möglich ein normales Leben nach Mirena zu führen?
    Viele von uns haben Ärzte-Odyseen hinter sich gebracht und haben immer nur wieder hören müssen "Sie sind organisch vollkommen gesund".
    Doch warum wollen die Probleme nicht enden? Schon gar nicht 12 Monate nach dem Ziehen der Mirena?
    Oder hat uns wirklich die Pharmaindustrie zu Hormonjunkies gemacht?
    Es würde uns freuen, wenn wir von Ihnen ein paar "natürliche" Ratschläge erhalten könnten und falls Sie unser Forum noch nicht kennen, würden wir uns freuen, wenn Sie es einmal besuchen würden, damit nicht jede einzelne Ihnen schreiben muss.

    Viele Grüße nach Puerto Plata & selbstverständlich auch nach Magdeburg!

    Andrea


  • RE: Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation


    Hallo,

    ich bin seit Einfuehrung dieser Spirale ein Gegner von Mirena, was soll von einem Praeparat zu halten sein, bei dem selbst der Hersteller Probleme, zumindest waehrend der ersten Anwendungsmonate - voraussagt!
    Aber das hilft Ihnen natuerlich nicht weiter. Wenn der Hormonstatus in Ordnung ist, gibt es andererseits keine medizinische Erklaerung fuer anhaltende Probleme, erst recht nicht ueber so lange Zeit nach Entfernung.
    Ich kann den Einsatz eines natuerlichen Praeparates, wie z.B. Moenchspfeffer, empfehlen, um eine Zyklusnormalisierung zu erzielen, leider weiss ich zur Zeit keinen anderen Rat.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation


      Hallo Doc!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Viele von uns haben Mönchspfeffer schon probiert und monatelang genommen (ich eingeschlossen).
      Der Zyklus hat sich bei mir normalisiert (28 Tage auf den Tag genau), nur die Begleiterscheinungen sind nach wie vor vorhanden (Schwindelgefühle, Muskelschmerzen, extreme Müdigkeit, u.a.).
      Was zieht den Körper eigentlich so massiv in den Keller und wie kann man wieder schneller aus dem Keller hochkommen nach der Periode?
      Gruß aus dem momentan etwas kalten Deutschland!
      Andrea

      Kommentar


      • RE: Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation


        Hallo Andrea,

        als Grund dafuer sind die wechselnden Hormonspiegel anzusehen. Die bekannten, pflanzlichen Praeparate koennen Linderung verschaffen, wirklich beheben wuerde das Problem aber wohl nur eine hormonelle Behandlung (z.B. in Form von Langzeit-Pilleneinnahme), aber ich denke, das ist genau das, was Sie eben nicht wollen.
        Leider gibt es meines Wissens bisher keine Studien ueber evtl. Dauerschaeden durch Mirena. Hier dazu ein recht interessanter Link, den Sie aber sicher schon kennen werden.

        http://www.fgz.co.at/press050517.htm

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation


          Danke Doc für den Link - wurde von vielen von uns bereits ausgefüllt, da uns das fgz direkt angeschrieben hat.

          Dann werde ich mich doch wohl mit dem Gedanken wieder Hormone nehmen zu müssen, anfreunden. Aber vorher muss ich wohl oder übel das rauchen aufgeben. Denn beides harmoniert nicht gerade zusammen. Schade nur, dass sich mein Freund letztes Jahr im Dezember sterilisieren liess, um mir und meinem Körper die Möglichkeit zu geben, sich von dem Hormonstress, den Mirena bei mir angerichtet hat, zu erholen. Hätte ich nur damals vorher gewusst, was danach auf mich zukommen kann - ich hätte mir Mirena nie einsetzen lassen. Aber Aufklärung durch den Frauenarzt gab es nicht, nur die kleine Erklärung, dass die Spirale nur LOKAL wirkt und absolut keinen Einfluss auf den restlichen Organismus hat. Beipackzettel werden hier in Deutschland auch nicht ausgehändigt und negative Schlagzeilen 1999 noch nicht bekannt.
          Danke fürs "Ausheulen" & viele Grüße in die Dom. Rep.!

          Andrea

          Kommentar


          • RE: Ärztlicher Rat erbeten / Menstruation


            hallo andrea!

            ich hab eine kleine mail-selbsthilfegruppe von frauen, die nach der 3MS versuchen, ihren koerper ohne hormongaben wieder auf gleich zu bekommen. aus dem, was du an nebenwirkungen und nachwirkungen schreibst, scheint mir das aehnlich gelagert. ev. koennen wir uns forumstechnisch ja mal kurzschliessen?

            neben moenchspfeffer hab ich gute erfahrung mit menodoron-tropfen und schuessler-salzen gemacht. letztere helfen, den koerper auf mineralsalzbasis wieder ins gleichgewicht zu bekommen. (erschoepfungszustaende ...)

            ciao,
            lysistrata

            Kommentar

            Lädt...
            X