#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Spirale

    Hallo,

    ich war gerade beim Frauenarzt, weil mir die Spirale verrutscht ist. Das ist jetzt schon zum dritten Mal passiert.
    Woran kann das liegen? Kann es daran liegen, dass ich noch keine Kinder bekommen habe (hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 10. Woche) und deswegen das Setzen einer Spirale nicht so einfach ist? Oder liegt es am Frauenarzt, der das nicht so richtig beherrscht?
    So langsam verliere ich das Vertrauen zu meinem FA, das Einsetzen ist jedesmal eine Tortur und wie gesagt, schon dreimal ist das Ding verrutscht, was auch nicht immer angenehm ist.

    Liegt das nun an meiner Anatomie oder an der (Un)fahigkeit des Frauenarztes?


  • RE: Probleme mit Spirale


    Hallo Kerstin, woran hast Du gemerkt, daß die Spirale verrutscht ist? Was für eine Spirale hast Du? Ich habe die Mirena, bin ebenfalls kinderlos, und mir wurde gesagt, daß eine Spirale eher bei Frauen, die mehrere Entbindungen hinter sich haben, verrutscht. Alles Gute.

    Kommentar


    • RE: Probleme mit Spirale


      Hallo,

      vorausgesetzt, dass die Spirale unmittelbar nach der Einlage richtig sitzt, trifft den FA am spaeteren Verrutschen keine Schuld.
      Es mag an der Anatomie und am Zusammenziehen der Gebaermutter waehrend der Menstruation liegen, in sehr seltenen Faellen habe ich auch erlebt, dass es immer wieder zu diesem Problem kam. Dann sollte man auf Dauer an eine andere Verhuetungsmethode denken.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Probleme mit Spirale


        Hallo Doc,

        ob sie jedesmal richtig saß, kann ich natürlich nicht beurteilen.
        Da ich mit Nebenwirkungen bei hormonellen Verhütungsmethoden zu kämpfen hatte, bin ich auf die Kupferspirale umgestiegen. Und bis auf die Tatsache, dass sie verrutscht, bin ich auch mit ihr zufrieden.
        Ich werde es nochmal mit der Spirale versuchen, allerdings lass ich sie mir jetzt von einem anderen Arzt legen.
        Vielleicht hat er ein besseres Händchen :-)

        Und wenn es doch an meiner Anatomie liegt, hab ich wohl ein Verhütungsproblem.

        Ich hab da noch eine Frage:
        Als ich mich damals für die Cu-Spirale entschieden habe, bekam ich nach der Untersuchung gesagt, dass nichts dagegen spricht. Auf was wird dabei geschaut?

        Kommentar



        • RE: Probleme mit Spirale


          Hallo,

          dabei wird eigentlich nur Groesse und Position der Gebaermutter und Beschaffenheit des Muttermunds beurteilt.
          Wenn nach der Spiraleneinlage die Ultraschallkontrolle erfolgt, darf der Abstand von Gebaermutteraussenwand zu Spiralenanfang bis zu 2 cm betragen, dann liegt sie korrekt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Probleme mit Spirale


            Danke Doc für die Infos.

            Kommentar

            Lädt...
            X