#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zervixschleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zervixschleim

    Hallo Herr Glöckner / CyberDoc,

    wenn trotz Hormonspirale Mirena zum vermuteten Eisprungtermin glasiger, fadenziehender Ausfluss auftritt, kann dann noch von einer zuverlässigen Verhütungswirkung ausgegangen werden?
    Mein IUS liegt seit ca. 4,5 Jahren, bei den Kontrollen, zuletzt in KW 22, war immer alles i. O., und mein FA meint, solange die Spirale richtig sitzt, brauche ich mir keine Sorgen zu machen...

    Vielen Dank im voraus, schönes Wochenende!

    Sandra


  • RE: Zervixschleim


    Unter der Mirena wird der Eiprung nicht unterdrückt! Daher auch der Zervixschleim. Mirena verdickt nur den Schleimpfropf am Gebärmutterhals und versperrt so den Spermien den Weg.

    Kommentar


    • RE: Zervixschleim


      Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Dass Mirena den Eisprung nicht unterdrückt, ist schon klar. Mich wundert nur, dass das Sekret sich verändert, obwohl Mirena auf den Schleimpfropf im Gebärmutterhals wirkt. Nach meinem Verständnis müsste er unter Mirena, ähnlich wie unter der Pille (auch wenn diese ovulationshemmend wirkt), in seiner Konsistenz gleichbleibend sein und sich nicht zyklusgerecht verändern.

      Kommentar


      • RE: Zervixschleim


        Hallo,

        viele Patientinnen berichten von einer soichen Veraenderung des Schleims trotz Mirena. Ich denke nicht, dass die Verhuetung dadurch beeintraechtigt wird, zumal der Effekt ja nicht nur auf der Schleimeinwirkung beruht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Zervixschleim


          ich hab da mal generell ne frage zu: da ich nicht weiß, wie dieser schleim sich so verändert, wollte ich mal fragen, wie der denn generell aussieht. ich hab manchmal so durchsichtigen schleim, der sich richtig in die länge zieht... ist das normal? nehme die pille minisiston.

          Kommentar


          • RE: Zervixschleim


            Hallo,

            es geht um die Veraenderung des Schleims zum Zeitpunkt des Eisprungs und da ja bei Pilleneinnahme kein ES stattfindete, spielt es in dem Fall keine Rolle.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X