#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zellveränderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zellveränderungen

    Guten Abend, ich habe ein Anliegen, welches mich schon lange beschäftigt. Vor 3 Jahren hat man bei mir Zellveränderungen festgestellt, und mir nahe gelegt, alle viertel-halbe Jahre zur Kontrolle zu kommen. Habe aber keinen Termin wahrgenommen, auf Grund vieler "Katastrophen"in meiner Familie. In der Zeit stellte man bei meinem Vater Speiseröhrenkrebs fest-er wurde schnell ein Pflegefall,welchen ich zu Hause betreute bis zu seinem Tod.Danach bekam meine Mutter viele lebensgefährliche Krankheiten und einen Schlaganfall. Sie ist auch ein Pflegefall. In der Zeit schrieb ich an meiner Diplomarbeit.Ich bin alleinerziehend. Ich hatte also agr nicht die Zeit für einen Arztbesuch, vielleicht aber auch aus Angst verdrängt. Nun habe ich Dienstag einen Termin und hoffe,ihn wahrnehmen zu können. Es ist ein neuer Arzt, den ich nicht kenne und er mich auch nich. Mein vorheriger FA ist verstorben.
    Nun zu meinen Fragen.Meinen genauen Befund kenne ich nicht,habe auch nicht danach gefragt-eben aus den o.g. Gründen und weil ich gar nicht dafür den Kopf frei hatte.Ich weiß, das ist kein Argument,aber...
    Was kann im schlimmsten Fall in dieser Zeit passiert sein.Was geschieht, wenn der Befund "Zellveränderung"wieder gestellt wird-muss ich dann operiert werden?
    Über kompetente und beruhugende Antworten wäre ich dankbar.Ich habe große Angst vor dem Arztbesuch...

    Liebe Grüße Lole


  • RE: Zellveränderungen


    bei mir wurde hpv IIIb "leichte bis mittlere zellveränderung" im nov. 04 diagnostiziert. die zwei folgenden kontrollabstriche waren ohne befund! also alles normal! meine fa hat mir gesagt, dass das bei jungen frauen (so bis 35 etwa, meinte sie...) häufiger mal auftritt, dann aber von alleine verschwindet. gut möglich, dass du wie ich eine davon bist.
    es gibt da verschiedene stufen von zellveränderungen. der alte befund müsste auch noch in deiner krankenakte vermerkt sein, falls der neue fa die praxis übernommen hat... ist auch egal. mach einfach den abstrich, nach 1 woche weißt du mehr ;-) wird schon nicht so schlimm sein!
    selbst wenn er wieder positiv ist wird nicht sofort operiert, sondern erst mal beobachtet. dann kann eine "konisation" (oder so ähnlich) in betracht kommen, die wäre allerdings ambulant. also auch nicht soooo schlimm.
    mach dir mal keine sorgen... aber geh zum arzt, dann bist du wenigstens die ungewissheit los.
    keine bange ;-)

    Kommentar


    • RE: Zellveränderungen


      Hallo,

      wenn zum damaligen Zeitpunkt Kontrollen empfohlen wurden, war es zumindest kein Befund, der sofortiges Handeln erfordert haette. Das heisst, es besteht durchaus die Moeglichkeit , dass sich die Veraenderungen wieder zurueckgebildet haben.
      Ob dies nun der Fall ist, oder ob noch eine auffaellige Zellveraenderung vorliegt, kann nur die Untersuchung zeigen. Scheuen Sie also bitte nicht den Weg zum Arzt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Zellveränderungen


        Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß ja nicht genauen Befund. Aber mein damaliger FA rief mich nach seiner Kenntnisnahme des Befundes zu Hause an.Also gehe ich davon aus, dass es eben auch nicht ganz so harmlos war.
        Was passiert, denn, wenn jetzt der Befund auch noch auffällig war?
        Bitte verzeihen Sie meine Aufdringlichkeit.

        Liebe Grüße von einer ängstlichen Patientin

        Kommentar



        • RE: Zellveränderungen


          Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß ja nicht genauen Befund. Aber mein damaliger FA rief mich nach seiner Kenntnisnahme des Befundes zu Hause an.Also gehe ich davon aus, dass es eben auch nicht ganz so harmlos war.
          Was passiert, denn, wenn jetzt der Befund auch noch auffällig war?
          Bitte verzeihen Sie meine Aufdringlichkeit.

          Liebe Grüße von einer ängstlichen Patientin

          Kommentar


          • RE: Zellveränderungen


            Wenn wieder Auffälligkeiten zu finden sind, richtet sich das weitere Vorgehen nach den jeweiligen Befunden.
            Unter http://www.m-ww.de/gesund_leben/vors...erkennung.html finden Sie eine tabellarische Übersicht zu den empfohlenen Maßnahmen bei den jeweiligen Befunden.

            Kommentar


            • RE: Zellveränderungen


              Hallo,

              falls der Abstrich wieder auffaellig ausfallen sollte, wird - je nach Schweregrad - entweder in 3 Monaten erneut kontrolliert, oder eine Gewebeprobe (Konisation) entnommen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Zellveränderungen


                Guten Tag, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin froh,dass es solch ein Forum gibt,welches so kompetent betreut wird.

                Liebe Grüße Lole

                Kommentar

                Lädt...
                X