#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastopathie/Zysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastopathie/Zysten

    Wie hoch ist bei starker Mastopathie und regelmässiger Zystenbildung das Brustkrebsrisiko? Ich habe schon sehr viel unterschiedliches gelesen (von bis 'nicht mehr als bei ohne Beschwerden' bis 'sehr hohes Risiko') und würde deshalb gerne Ihre Meinung lesen.

    Vielen Dank schon jetzt !!!


  • RE: Mastopathie/Zysten


    Hallo,

    das Risiko besteht in erster Linie darin, dass durch die Mastopathie evtl. boesartige Veraenderungen nicht so leicht getastet und erkannt werden.
    Es hilft nur eine regelmaessige Kontrolluntersuchung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Mastopathie/Zysten


      Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

      In welchen Abständen sollten die Untersuchungen durchgeführt werden und reicht da Ultraschall, oder sollte auch regelmäßig eine Mammographie gemacht werden ?
      Ich bin 39, zahlt das die Krankenkasse ?

      Kommentar


      • RE: Mastopathie/Zysten


        Hallo Kikki,

        zu der ersten Frage kann dir sicherlich Cyber-Doc besser eine Antwort geben.
        Ich (40) habe auch Mastopathie und eine Zyste.Die Zyste konnte man nur durch Ultraschall feststellen,da die Mammographie aufgrund des sehr dichten Brustdrüsengewebes laut Befund eine extrem eingeschränkte diagnostische Beurteilungsmöglichkeit ergab.
        Die Kosten dafür wurden von der KK (gesetzlich)getragen und ich denke mal,das es in deinem Fall auch so sein wird.
        Alles Gute
        *CS*

        Kommentar



        • RE: Mastopathie/Zysten


          eine Mammographie wuerde ich jaehrlich empfehlen, Ultraschall evtl. halbjaehrlich, abhaengig vom Befund.
          Beide Untersuchungen machen Sinn, US ist oft bei Cysten aussagekraeftiger, die Mammographie bei dichtem Gewebe.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Mastopathie/Zysten


            Hallo Cyber-Doc,
            warum soll die Mammographie bei Mastopathie aussagekräftiger sein?Im Vordergrund steht doch hier die Erkennung von ersten Mikroverkalkungen.Das ist aber bei sehr dichtem Gewebe nur schwer oder gar nicht zu diagnostizieren.
            Durch Ultraschall können Zysten,Fibroadenome.....erkannt werden,zur Erkennung von Mikroverkalkungen aber widerum ungeeignet.Ich hoffe das es richtig ist.
            Im November hatte ich die letzte Kontrolluntersuchung(Mammographie und Sonographie) und der Radiologe konnte mir mit 70%iger Sicherheit sagen,das alles in Ordnung sei.Der Befund lautete BI-RADS2/Gewebetyp4/kleine Zyste 4mm. Er empfahl mir ein MRT mindestens einmal jährlich auf eigene Kosten.Da ich nicht privat versichert bin und diese Untersuchung auch nicht gerade billig ist (etwa 500€) kam es also für mich nicht in Frage.
            Gruß
            *CS*

            Kommentar


            • RE: Mastopathie/Zysten


              Aber zahlt die Krankenkasse auch in 'unserem Alter' eine jährliche Kontroll-Mammographie (oder nur bei unklarem US-Befund) ?

              Kommentar


              Lädt...
              X