#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wg.einer Abstrichuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wg.einer Abstrichuntersuchung

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage,die mir seit Tagen keine Ruhe lässt.
    Anfang März war ich bei meiner FA zur Kontrolle,da bei einer Abstrichuntersuchung das Ergebnis Postiv(3 D) war. Sie meinte,dass sich Bakterien an der Gebärmutterschleimhaut abgesetzt haben,die Infiziert sind. Anfang April war ich zur 2 Kontrolluntersuchung und das Ergebnis war wieder Positiv(3 D). und die 3 ende April auch(3 D). Am 1.7. habe ich erneut einen termin zur Kontrolle,da der Arzt meinte das er sicher gehen möchte da das Ergebnis 3mal 3 D war. Bei erneutem Positiven Ergebnis,möchte die FA mich operieren. Was wird dann da gemacht,und wie hoch ist das Risiko,das es Krebs ist?
    Über ein Antwort würde ich freuen. Oder vielleicht gibt es jemanden,der das gleich schon hinter sich ha! Würde mcih auch freuen,wenn sich veilleicht der hier zuständige FA meldet. Lg und Danke Jasmin


  • RE: Frage wg.einer Abstrichuntersuchung


    Was hat die FÄ denn wegen den Bakterien gemacht? Denn wenn die Entzündung weg ist, ist der Abstrich meist besser.
    Ich hab auch schon mehrfach schlechte Abstriche gehabt, aber mein FA will erst die Bakterien bekämpfen und dann gucken, ob der Abstrich danach immer noch so schlecht ist.
    3d gilt aber noch nicht 100% als positiv häufig deutet es eben auch auf Entzündungen hin und wenn die bei dir noch nicht behandelt wurden, würde ich erstmal darauf bestehen und dann noch einen Abstrich machen lassen.
    Mit operieren meint deine FÄ wahrscheinlich eine Konisation, das ist kegelförmige Gewebeentnahme vom Muttermund. Dabei gibt es Methoden mit Messer oder Laser. Und evtl noch eine Ausschabung.
    Das ist beides eigentlich keine große Sache und kann auch ambulant gemacht werden.

    Kommentar


    • RE: Frage wg.einer Abstrichuntersuchung


      Hallo,
      die Erklaerung Ihrer Aerztin "dass sich Bakterien an der Gebärmutterschleimhaut abgesetzt haben,die Infiziert sind" kann ich medizinisch nicht ganz nachvollziehen.
      Bei dem Befund PAP III D handelt es sich um Zellveraenderungen - sog. Dysplasien -, die zwar entzuendungsbedingt sein koennen, aber auch die Vorstufe einer boesartigen Umwandlung darstellen koennen. Wohlgemerkt handelt es sich dabei noch nicht um Krebs!
      Generell wird dann eine Kontrolle in 3-monatigem Abstand gefordert (nicht schon nach 2-3 Wo.). Ergibt sich 3 mal hintereinander der Befund III D, ist eine feingewebliche Abklaerung notwendig. Dabei werden eine Konisation (Entnahme einer konusfoermigen Gewebeprobe vom Muttermund) und eine Ausschabung vorgenommen.
      Im Idealfall bedeutet dieser Eingriff Diagnostik und Therapie zugleich, der feingewebliche Befund lautet dann:
      "veraenderte Zellen im Gesunden entfernt".
      Danach sind die ueblichen halbjaehrlichen Vorsorgeuntersuchungen angebracht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Frage wg.einer Abstrichuntersuchung


        @Doc

        Danke für Ihre Antwort. Mir kam es auch sehr komisch vor,das ich in so kurzen abständen zur Kontrolle musste. Wenn der Abstrich auch Positiv sein sollte,wird dann sowas im Krankenhaus gemacht,oder ist das auch Ambulant möglich?

        Vielen Dank für die Antwort

        Kommentar



        • RE: Frage wg.einer Abstrichuntersuchung


          @reve

          Danke für die Antwort.

          Meine FÄ hat wg. den Bakterien noch nichts gemacht.Deswegen wollte ich ja auch unbedingt wissen,wie hoch das Risiko ist,das es Krebs wird.
          Werde mich dann wohl noch bis zum 1.7. gedulden müssen,und hoffe,dass es dann endlich klarheit gibt.
          Lg Jasmin

          Kommentar


          • RE: Frage wg.einer Abstrichuntersuchung


            es gibt Praxen, die dies ambulant durchfuehren.

            Kommentar


            • RE: Frage wg.einer Abstrichuntersuchung


              Wenn mich nicht alles täuscht, werden in Deutschland Konisationen auch im Krankenhaus fast nur noch ambulant durchgeführt und die Kassen zahlen den stationären Aufenthalt nur noch, wenn besondere Gründe vorliegen.

              Kommentar


              Lädt...
              X