#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperschwäche --> Clomifen UND Progesteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperschwäche --> Clomifen UND Progesteron

    Wegen einer Gelbkörperschwäche und SS-Wunsch nehme ich seit 6 Monaten Clomifen. Der FA hat im ersten und zweiten Zyklus per Ultraschall jeweils zwei herangereifte Eier, die kurz vor dem Eisprung standen, und außerdem per Blutuntersuchung einen optimalen Hormonstatus diagnostiziert. Er geht daher davon aus, dass auch in den folgenden Zyklen jeweils Eisprung und Hormonstatus i O. waren bzw. sind. Ich habe aber seit zwei Zyklem einen Tag vor Beginn der eigentlichen Regel ganz leichte bräunliche Blutungen. Diese hatte ich vor Einnahme von Clomifen immer mindestens vier Tage vor Beginn der Regel.

    Meine Frage hierzu: Ich habe gelesen, dass manchmal bei Gelbkörperschwäche zusätzlich zum Clomifen in der zweiten Zyklushälfte Progesteron gegeben wird. Wäre das bei meinen "Symptomen" nicht auch sinnvoll?

    Vielen Dank schon vorab für alle Antworten!


  • RE: Gelbkörperschwäche --> Clomifen UND Progest


    Hallo,
    wenn die Hormonwerte in Ordnung sind und die Schmierblutung nur einen Tag vor der staerkeren Blutung einsetzt, halte ich keine Progesterongabe fuer notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Gelbkörperschwäche --> Clomifen UND Progest


      Das sehe ich ganz genauso.

      Kommentar

      Lädt...
      X