#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann SS nach Laparatomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann SS nach Laparatomie?

    Ich werde im Mai wegen Endometriose operiert werden. Es wird eine Laparatomie gemacht. Der li Eileiter soll entfernt werden, massive Verwachsungen gelöst und restliche Endometriose entfernt werden. Ich habe eine 6-monatige GnRH-analoga-therapie hinter mir (bis Ende Mai).
    Ich habe mit meinem Arzt vor einem halben Jahr über eine SS diskutiert, welche "unmittelbar" nach der OP am ehesten Sinn machen würde; sprich, dann wäre die Chance auf eine günsitge Beeinflussung der Endometriose-Erkrankung am besten, wenn an 6 Monate GnRH eine 9 monatige SS folgen könnte.

    Meine Frage ist nun: wie lange muss man nach einer Laparatomie warten, bis eine SS eintreten darf ohne das die Wunde in ihrer Heilung beeinträchtigt würde?

    Und: wie gross ist die Gefahr eines Rezidivs, wenn ich nach OP keine hormonelle Unterdrückung mehr vornehme?


    Danke für Ihre Antwort!


    Martine


  • RE: Wann SS nach Laparatomie?


    Hallo,
    ohne mich in den Therapieplan der Kollegen einmischen zu wollen....
    Wenn eine SS geplant ist, waere es vielleicht sinnvoller, diese vor einer Operation anzustreben. Damit wuerden die Eierstoecke - und damit die Endometriose - fuer 9 Monate "ruhiggestellt" und danach koennte man je nach Befund ueber eine OP entscheiden.
    Zudem waere die Chance auf eine spontane SS nach der Entfernung eines Eileiters um 50% reduziert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Wann SS nach Laparatomie?


      Wenn der Eileiter allerdings sowieso verschlossen ist, dann kann durchaus eine Entfernung sinnvoll sein.
      Man wird sicherlich Gründe haben, warum man die Befunde noch vor einer Schwangerschaft operieren will, und das per Laparotomie. Möglicherweise waren die Ausgangsbefunde doch recht ausgeprägt.
      Ansonsten sehe ich keine Bedenken, recht schnell nach einer Laparotomie schwanger zu werden.

      Kommentar


      • RE: Wann SS nach Laparatomie?


        Vielen Dank Ihnen beiden!

        @CyberDoc: ich hatte ja eben GnRH über 6 Monate - wie hätte ich da schwanger werden sollen? Und hätte man bei einer evt. SS überhaupt dann operieren können?

        Mein FA sagte, die Wahrscheinlichkeit sei sehr sehr gering, dass es bei einem verschlossenen Eileiter zu einer SS kommen könnte, da dieser "toxische" Stoffe absondern würde, welche eine Einnistung im Uterus verhindern würden.

        @D.Glöckner: Der Ausgangsbefund war in der Tat ausgedehnt. Endometriose Grad IV wurde festgestellt (?). Deshalb dann auch die sofortige GnRH-Therapie. Der betroffene, verschlossene Eileiter ist ins Colon descendens eingewachsen und muss nun mit einem Stück des Colons zusammen herausgenommen werden.

        Heisst "recht schnell nach einer Laparotomie schwanger zu werden" innerhalb einem halben Jahr? Oder erst ab 6 Mten?


        Martine

        Kommentar


        Lädt...
        X