#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an dr .Gloeckner wegen HPV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an dr .Gloeckner wegen HPV

    Hallo Herr Dr. gloeckner,

    meine Frage waere folgende:

    Ich bin 28 und NR. Im Juni letzten Jahres wurde bei mir HPV positiv * high risk festgestellt mit PAP IIId, in den folgenden 3 monatigen Kontrolluntersuchungen wurde zunaechst, PAP II, dann PAP IIk und dann wiederum PAP IIId festgestellt, jeweils mit HPV positiv. Meine Frauenaerztin meint, mehr als die 3 monatigen Kontrolluntersuchungen kann man nicht machen. Gibt es denn wirklich nichts was man noch unternehmen kann oder sollte? Fuehle mich als wuerde ich warten bis es letztlich Krebs ist. Hat die Verschlechterung nach vorausgehender Besserung etwas zu bedeuten?

    Fuer eine Antwort waere ich dankbar.

    Viele Gruesse carlotta



  • RE: Frage an dr .Gloeckner wegen HPV


    bei HPV high risk infektion geht man von aus, dass die veränderungen die wohl schon da sind irgendwann einmal in ein carcinom übergehen! wie lange das allerdings dauert weiss man nicht! eine 3monatige cytologischen kontrolle ist wohl in ordnung, allerdings empfiehlt man bei bestehendem IIID befund (4-5mal IIID) und HPV high risk eine konisation um das risiko eines carcinoms zu verhindern!
    bei dieser konisation wird ein kegelförmiges gewebestück am muttermund entfernt und damit auch die betroffenen veränderunen entfernt! am besten den FA dazu befragen!
    LG

    Kommentar


    • RE: Frage an dr .Gloeckner wegen HPV


      Hallo Mattý,

      heisst das, dass ich die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung eigentlich nicht gegeben ist?
      Wie ist das mit einer Schwangerschaft? Beeinträchtigt eine Konisation die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

      vielen Dank schon mal.

      Gruesse Carlotta

      Kommentar


      • RE: Frage an dr .Gloeckner wegen HPV


        spontanheilungen sind möglich aber bei einem HPV high risk eher unwahrscheinlich!
        eine konisation kann mal probleme machen beim schwangern werden (verklebter, vernarbter gebärmutterhalskanal) ist aber eher selten! kenne einige frauen die trotz koni ganz normal ihre kinder bekommen haben!

        Kommentar



        • RE: Frage an dr .Gloeckner wegen HPV


          Matty hat das ganz wunderbar beantwortet.
          Ich kann mich dem nur anschließen.

          Kommentar

          Lädt...
          X