#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankenkasse

    Hallo,

    ich bekomme die Valette für die durchgehende Einnahme auf Kassenrezept.

    Dafür schreibt mein Arzt immer die Diagnose Endometriose mit aufs Rezept und die Kasse akzeptiert das anstandslos.

    Demnächst möchte ich mit einem neuen Frauenarzt Alternativen wie Implanon, 3-Monatspritze oder Cerazette besprechen. Wobei ich noch nicht mal weiss, ob er mir die Valette auf Kassenrezept verschreiben wird (hatte da auch schon Ärger mit meinem vorangegangenen FA)

    Können all diese Verhütungsmittel auch therapeutisch auf Kassenrezept verschrieben werden?

    Danke und schönes Wochenende


  • RE: Krankenkasse


    Gestagene kann man durchaus zur Behandlung einer Endometriose nutzen, auch wenn die genannten Medikamente eigenlich dafür nicht gedacht sind.

    Allerdings kann es durchaus sein, dass die Kasse mal die Verordnung durch den MDK überprüfen läßt.

    Kommentar


    • RE: Krankenkasse


      Meine Frauenärztin sagte dazu nur:
      Nein, bei Endometriose könnte sie mir eine Gestagenpille trotzdem nicht auf Rezept verschreiben da im Beipackzettel nicht vermerkt ist das die Pille hierfür gedacht sei. Im Gegenteil, auch bei geeigneten Gestagenpillen haben ich in der Gegenanzeige schon Endometriose gelesen.
      Obwohl ich laut OP-Bericht eine Gestagenpille zur Endometriosebehandlung nehmen soll habe ich sie immer selber zahlen müssen. Ich kenne das allerdings von anderern Frauenärzten auch anders. Scheinbar hängt die Entscheidung vom jeweiligen Frauenarzt ab und wie eng er das sieht. Vermutlich bleibt Dir daher nichts anderes übrig als mit einem neuen Frauenarzt erneut darüber zu reden.
      Ansonsten würde ich mich vielleicht auch mal bei der KK erkundigen. Eigentlich kann es doch nicht angehen das man ein Präparat zur medikamentösen Therapie offeriert bekommt und es verschreibungspflichtig ist und es trotzdem selber bezahlen muss. Eine erneute Endo käme meine KK sicherlich teurer zu stehen. Vielleicht auch ein Argument das man mal anfügen könnte. Wenn ich wieder die Pille nehme werde ich das daher ansprechen. Medikamente bei anderen Erkrankungen werden doch auch erstattet.

      Viel Glück, Mauerblümchen

      Kommentar

      Lädt...
      X