#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus bei jungen Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus bei jungen Mädchen

    Hallo zusammen,

    vielleicht erinnern sich diejenigen, die hier treue Leser sind: meine Tochter (12) hat im Oktober vergangenen Jahres erstmalig ihre Periode gehabt. Überraschenderweise war sie bisher recht regelmäßig alle 26 - 28 Tage "dran" und nach 5 Tagen war alles vorbei. In diesem Monat hat sie allerdings nur 10 Tage nach der letzten eine neue Blutung bekommen, die relativ schnell abebbte, nachdem sie recht heftig anfing.

    Worauf sollte sie achten und was ist "besorgniserregend"? Ich habe ihr zwar gesagt, dass es auch ältere Frauen gibt, die Zyklusunregelmäßigkeiten haben, aber so richtig glücklich bin ich auch nicht, dass sie so schnell wieder "überrascht" wurde. Und sie findet es auch nicht klasse. Wie gehen Mutter und Tochter mit dem Thema so um, dass allen Vorsichtsmaßregeln genüge getan und trotzdem nichts aufbebauscht wird? Ach ja: wir führen beide (jeder für sein eigenes Zyklusgeschehen) einen Zykluskalender...

    Grüße
    Anke


  • RE: Zyklus bei jungen Mädchen


    Hallo Anke,

    ich denke, dass da nichts Besorgniserregendes ist. Mit so etwas muss man eben rechnen, so unangenehm das auch ist. Vielmehr als immer gewappnet sein, d.h. alles Nötige im Tornister/Handtasche mit dabei zu haben, kann man wohl nicht machen. Vielleicht hilft es, wenn sie mal darauf achtet, ob es irgendwelche Vorankündigungen gibt, so dass sie nicht mehr ganz so überrascht wird.
    Ich selbst hatte als junges Mädchen immer sehr verkürzte und unregelmäßige Zyklen, den 28 Tage Rythmus kenne ich eigentlich nur aus den Zeiten, in denen ich die Pille nahm. Bei meiner jüngsten Tochter, die ja etwa zur gleichen Zeit wie deine Tochter ihre Periode bekam, war es bisher regelmäßig, nun sind aber schon 7 Wochen vergangen ohne Blutung. Sie nimmt deswegen morgens Slipeinlagen - und hofft, dass sie es dann rechtzeitig merkt.

    Kurzum, Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, damit sie gewappnet ist, ansonsten ist das halt einfach so - würde ich mal sagen.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Bei euch im Ruhrpott alles klar, oder musstet ihr auch Schneeschaufeln?

    Kommentar


    • Schnee


      Das Schneeschaufeln beschränkt sich auf wenige Tage bisher. Unser Nachbar war zuletzt am 5. März auf den Beinen und an der Schüppe. Wir hatten das Vergnügen auch schon - vor ihm. In einem 8-Parteien-Haus ist es eine Seltenheit, dass in einem Winter ALLE Parteien drankommen. Dieses Jahr besteht jedoch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir doch alle mal zu Salz und Feger greifen müssen.

      Danke übrigens für die Schilderung Eurer "Ereignisse" und Vorsichtsmaßnahmen. Hatte das auch schon angeregt (alles immer in der Schultasche zu haben). Nachdem sie jetzt so dermaßen "ausgelaufen" ist und sich die Binden zusammenschnorren musste, wird sie das wohl beherzigen. Wenn sie morgens einmal in ihren Schlafanzug und auf das Papier beim Abputzen geguckt hätte, wäre sicher noch was zu retten gewesen. Leider hat sie morgens nie die Augen richtig auf - es sei denn beim "Schönmachen" vor'm Spiegel. Mein Mann will schon eine Spiegelnutzungsgebühr einführen, so nervig ist das ständige Drehen und Wenden vor dem guten Stück derzeit.

      <seufz>

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • Über Spiegel, Schnee und Notfallset


        Tja, über den morgendlichen Andrang im Badezimmer könnte ich auch so einiges erzählen - zum Glück haben wir mehrere. Aber trotzdem ist das große Bad mit dem gut beleuchteten Spiegel natürlich bei den Mädchen am Morgen am beliebtesten ... da hilft es auch nicht, dass wir am Schrank eine Türe gegen eine große Spiegeltüre ausgetauscht haben (Ikea macht's möglich), es fehlt da einfach die intensive Beleuchtung, da sieht man einfach die Feinheiten nicht so genau... Naja, solange das nicht völlig übertrieben wird , finde ich es so auch besser als wenn sie keinen Wert aufs Äußere legen würden.
        Und währenddessen schiebt Mama draußen den Schnee beiseite, dieses Jahr ist es bei uns besonders heftig ...

        So und nun zum eigentlichen Thema: Meine Mädchen haben immer eine kleine Tüte im Tornister mit allem, was sie so benötigen im Ernstfall incl. einer Ersatzunterhose.

        Schönen Tag noch.
        Degi
        (Bei und schneit es immer noch.)

        Kommentar



        • Zykluskalender


          Hallo ihr lieben,

          könnt ihr mir sagen wo ich einen Zykluskalender her kriege
          und wie ich ihn benutze??
          Vielen Dank schonmal. Grüße

          Kommentar


          • RE: Zykluskalender


            No Prob:
            Geh einfach in die Apotheke. In der Regel (man beachte den Wortwitz!) haben die dort welche von den Pillenherstellern oder so.
            Im Allgemeinen ist dann darauf nochmal erklärt, wie frau es richtig macht mit der Aufschreibung, aber im Prinzip geht das so:
            Du trägst am ersten Tag der Blutung ein Kreuzchen ein und fährst so fort, bis die Blutung vorbei ist. Da mit der Blutung der Zyklus anfängt, kannst Du vom ersten Tag an gerechnet ungefähr nach 26 - 30 Tagen mit dem Wiedereinsetzen der Blutungen rechnen.
            Ich mache immer dickere oder mehrere Kreuze, wenn besonders heftige Blutungen sind. Außerdem mache ich Pünktchen, wenn ich meinen Eisprung zu spühren glaube oder (so nach 10 Tagen) etwas mehr als sonst Schleim abgeht. Diesen habe ich früher auch mal dahingehend untersucht, ob ich nun fruchtbare oder unfruchtbare Tage habe. Wie das mit dem Cervixschleim tatsächlich gehandhabt wird, kann ich Dir heute leider nicht mehr genau sagen, weil ich das schon Jahre nicht mehr mache (ich bin sterilisiert).

            Im Normalfall sollte auch Dein Frauenarzt einen Zykluskalender für Dich haben.

            Ich find das praktisch, auch wenn mein Zyklus nie so richtig regelmäßig ist.

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Zyklus bei jungen Mädchen


              Dem kann ich mich nur anschließen.

              Kommentar



              • Danke Herr Glöckner!


                Da werde ich meiner Tochter auch weiterhin sagen, dass sie keine Angst haben muss, "unnormal" zu sein, und sich lieber etwas in die Schultasche stecken soll, um "gewappnet" zu sein für solche Zwischenfälle.

                Viele Grüße aus dem wettermäßig heute sehr wechselhaften Oberhausen sendet

                Anke

                Kommentar

                Lädt...
                X