#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Qlaira bei Durchfall/Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qlaira bei Durchfall/Erbrechen

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,

    ich nehme nun seit ein paar Monaten pillenfreier Zeit wieder eine neue Pille, und zwar die Qlaira. Momentan bin ich bei der ersten Walletpackung dieser Pille. Da die Qlaira ja nun etwas anders ist als andere Pillen, hätte ich eine Frage dazu, wie man sich mit dieser Pille bei Durchfall bzw. Erbrechen verhalten muss. Ich glaube nämlich, ich habe da etwas missverstanden. Meine Situation ist folgende:
    Bei der 2. Pille dieser Walletpackung (also meiner 2. Qlaira-Pille überhaupt) habe ich ziemlich genau 4 Stunden nach der Einnahme Durchfall bekommen. Nur einmalig und nicht lange anhaltend, aber definitiv flüssig. Nun habe ich aus vermutlich übertriebener Vorsicht, da es ja auch erst die 2. Pille überhaupt war, sofort danach eine Pille nachgenommen, also vielleicht 4 1/2 Stunden nach meiner festgelegten Einnahmezeit, von deutlicher Verspätung über 12 Stunden kann also keine Rede sein, zumal die erste Pille ja wahrscheinlich sowieso bereits vom Körper aufgenommen wurde. Die Pille, die ich nachgenommen habe, habe ich aus einer anderen Walletpackung genommen, und zwar genau dieselbe, die für diesen Tag vorgesehen war, also wieder die Pille Nummer 2 nur aus einer anderen Packung, die ich dann einfach für solche Fälle zu meiner allgemeinen Reservepackung machen wollte. Dies erschien mir logisch und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, also auch einfach am nächsten Tag ganz normal Pille Nummer 3 genommen und so weiter. Jetzt (bin jetzt bei Tag 19) habe ich mir vorhin in der Packungsbeilage nochmal durchgelesen, wie man sich bei Durchfall/Erbrechen innerhalb von 3-4 Stunden verhalten soll. Dort steht, man soll in dem Fall sofort die NÄCHSTE Tablette einnehmen, also hätte ich in meinem Fall die 3. Pille nehmen sollen und nicht nochmal die 2. Pille aus einer anderen Packung. Meine Fragen wären nun:
    1. Habe ich das so richtig verstanden, dass man die nächste und nicht nochmal die gleiche Pille nehmen soll?
    2. Ist es schlimm, dass ich nicht so gehandelt sondern nochmal die 2. Pille aus einer anderen Packung genommen habe? Hatte dies negativen Einfluss auf die Verhütungswirkung? Bin ich deshalb nicht geschützt gewesen? Hatte an Tag 9 Geschlechtsverkehr.
    3. Wie gesagt, mir erscheint immer noch eher logisch, wie ich gehandelt habe. Könnte man in weiteren Fällen von Durchfall/Erbrechen nicht einfach immer so handeln, also genau die entsprechende Pille, die möglicherweise nicht vollständig aufgenommen wurde, aus einer anderen Packung nachnehmen?

    Bitte um Antwort und Danke im Voraus!


  • Re: Qlaira bei Durchfall/Erbrechen

    Hallo,

    kein Problem, der Schutz ist hier erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X