#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zystozele nach Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zystozele nach Hysterektomie

    Hallo Herr Dr. Glöckner, ich war 9 Monate nach meiner OP wegen meiner Blasenbeschwerden wieder bei meinem FA. Dieser stellte zum einen eine leicht ausgeprägte Zystozele fest und zum anderen Narbengewebe. Dieses hat er festgestellt, nachdem ich bei Beginn der Tastuntersuchung schon zusammengezuckt bin. Ich hatte im unteren linken Unterbauch ein unangenehmes Gefühl, ähnlich wie bei einer vaginalen US-Untersuchung. Da Sie nun keine Frau sind, können Sie das schlecht nachempfinden, es ist ein unangenehmes Ziehen, das aber nach einer US-Untersuchung sofort verschwindet. Bei mir strahlt das aber in Richtung Scheide linksseitig aus. Auf dem Bildschirm war nach seiner Aussage nichts aufregendes zu erkennen nur Darmschlingen. Wegen der Zystozele hat er mir Beckenbodengymn. verordnet, meine Frage nach einer Mitbehandlung durch einen Urologen tat er als unsinnig ab. Sorgen macht mir aber nun das Narbengewebe, kann es sein, dass ich so viel davon habe, das es auf irgendetwas drückt (Blase, Darm o.ä.). Ich verspüre seit dieser Untersuchung ein ständiges Druckge-
    fühl in der linken Unterbauchseite, so als wäre die Blase bis zum Platzen voll, es kommen aber zwischen den
    Toilettengängen nur ein paar Tropfen., Muss ich jetzt etwa schon eine Laparoskopie vornehmen lassen, um das Nar-
    bengewebe einsehen zu lassen? Mein Arzt stellt aber gern auf stur, er will nur, dass ich diese Beckenbodengymnastik machen, Wieviel bringt die vaginale US-Untersuchung hin-
    sichtlich des Narbengewebes wirklich?
    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Zystozele nach Hysterektomie


    Narbengewebe nach Operationen ist völlig normal.
    Ich sehe da keine Notwendigkeit, irgendetwas zu machen.
    Die Beschwerden lassen sich so nicht deuten.
    Von Harndrang bis hin zu.,... ist alles möglich.
    Das kann man ohne Untersuchung nicht klären.
    Die Beckenbodengymnastik hilft etwas hinsichtlich der Zystozele. Ganz weggehen wird sie dadurch nicht. Sie sollte aber nicht schlimmer werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X