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Spermiogramm & Behandlungsmöglichkeiten

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  • Spermiogramm & Behandlungsmöglichkeiten

    Guten Abend Herr Dr. Glöckner,
    nach langem Kinderwunsch habe ich nun ein Spermiogramm durchführen lassen. Leider erschreckte mich das Ergebnis sehr. Nachfolgend führe ich die Ergebnisse auf , mit der bitte um eine kurze Beurteilung Ihrerseits und Mitteilung, ob eine Möglichkeit besteht, die Werte zu bessern (Insbesondere "Kopfdefekte"). Leider bin ich mit der unten aufgeführten Beurteilung durch den Arzt sehr alleine gelassen worden und verstehe leider nicht wirklich, was sein Untersuchungsergebnis nun in Wahrheit bedeutet. Was kann ich wegen der Kopfdefekte unternehmen? Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten? 100 % erscheint mir sehr aussichtslos. Bitte sagen Sie mir, was ich noch machen kann.

    Karenz: ca. 5 Tage
    Aussehen: normal
    Menge: 4,8 ml
    Konsistenz: flüssig
    ph-Wert: 7,4
    Spermatozoendichte: 44,0 Mio/ml
    Spermatozoengesamtzahl: 212,2 Mio
    Eosintest: 16%
    Globalmotilität: 42%
    schnell progressiv motil (WHO A): 14%
    langsam progressiv motil (WHO B): 24%
    lokal motil (WHO C): 4%
    immotil (WHO D): 58%
    Fruktose: 14,3 ymol/ml
    Rundzellen: 0,7 Mio/ml
    Peroxidase positive Zellen: 0 Mio/ml

    Morphologie:
    Normalformen: 0%
    Kopfdefekte: 100%
    Akrosomstörungen 68%
    Überstreckungen: 58%
    Mittelstückdefekte: 1%
    Flagellumdefekte: 64%
    abnorme Anfärbbarkeit der Flagella: 5%
    strukturelle Schaftstörungen: 12 %
    abgeknickte Flagella: 50%
    rudimentäre Flagella: 1%
    Spermatogenesezellen: 2

    Beurteilung: Die Fertilität des Pat. ist bei Astheno-Teratozoospermie (Verminderung des Anteils normal beweglicher und normal konfigurierter Spermatozoen bei insgesamt gesehen normwertiger Spermatozoendichte) derzeit als reduziert einzustufen. Hinweis auf eine Infektion oder unspezifische Entzündung im Bereich der Samenwege lagen nicht vor. Die Bestimmung der Spermatozoenfunktionsparameter zeigte eine eingeschränkte akrosomale Reaktion. Die endokrinologische Diagnostik war unauffällig.


    Für eine Beurteilung und "Übersetzung" mit ein paar Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich habe aufgrund der schlechten Ergebnisse nun das rauchen (vorher ca. 15-20 Zi /Tag) aufgegeben. Hat es evtl. schon Einfluss auf die Qualität und die Kopfdefekte, oder ist dies nicht in Zusammenhang zu bringen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe


  • RE: Spermiogramm & Behandlungsmöglichkeiten


    Das ist schwer zu sagen, ob das Rauchen die Ursache war/ist.
    Ein Versuch aufzuhören, ist aber in mehrfacher Hinsicht sinnvoll.

    Es sind ausreichend Spermien vorhanden, die aber im Kopfbereich nicht normal ausgebildet und auch in der Beweglichkeit eingeschränkt sind.
    Sollte es keine Besserung geben, wäre in einem solchen Fall ggf. die sogenannte Intracytoplasmatische Spermieninjektion sinnvoll, da man dort pro Eizelle ein Spermium direkt hineinsetzt.
    Da stört dann die Problematik nicht weiter.
    Die genetischen Informationen im Spermium sind meist völlig unauffällig.
    Man kann jedoch zuvor auch noch eine humangenetische Untersuchung machen lassen, um eventuelle Probleme in dem Bereich auszuschließen.

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