#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibakterielles Waschmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibakterielles Waschmittel

    Hallo!
    Ich leide oft an bakteriellen Infektionen.
    Ich trage gern Unterwäsche, die man max bei 40° C waschen darf. Nun hab ich heut im Supermarkt Antibakterielles Waschmittel entdeckt, dass Bakterien auch bei kalter Wäsche abtötet. Nun frage ich mich, ob das nötig und sinnvoll ist. Oder ob dadurch die Bakterien evtl resistent werden?
    Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn ich damit die ständigen Infektionen vorbeugen könnte, wär das klasse.


  • RE: Antibakterielles Waschmittel


    Waschmittelexperte bin ich nun auch nicht, auch wenn ich weiter unten schon einen Tipp gegeben habe.

    Man kann es sicherlich probieren.
    Die Präparate werden aber unterschiedlich beurteilt, da einige Leute auch auf Zusatzstoffe allergisch reagieren können.

    Kommentar


    • Ökologisch sehr bedenklich


      Hallo!

      Natürlich ist es verlockend, sogar bei kalter oder lauwarmer Wäsche ein keimfreies Resultat zu erzielen. ABER ökologisch gesehen ist es allerhöchst bedenklich!! Zum einen wird in der Kläranlage häufig mit "guten" Bakterien gearbeitet, die bei "antibakteriellem" Abwasser natürlich nicht mehr richtig funktionieren können und zu anderen kann es sicherlich auf Dauer durchaus zur Entwicklung von Resistenzen kommen.

      Ich würde also heiss waschbare (zumindest 60°) Unterwäsche bevorzugen bzw. ich wasche einfach alles auf 60° und bis auf geringfügige Farbverluste überlebt auch Max-40°-Wäsche diese Tortur.

      Grüße, Lauramona

      Kommentar


      • RE: Ökologisch sehr bedenklich


        Dann werd ich erstmal versuchen einige ältere Stücke heißer zu waschen. Danke

        Kommentar



        • RE: Antibakterielles Waschmittel


          Hi,

          wenn Du zu solchen Infektionen neigst, dann olltest Du lieber auf reine Baumwollunterwäsche umsteigen. Was trägst? Microfaser? Die ist bekannt dafür, dass man sich schneller Infektionen zulegt. Selbst erlebt. Als ich mal ne Weile solche Unterwäsche trug, bekam ich zwar nix bakterielles, aber nen schönen Pilz. Mein FA sagte mir, dass das bei solcher Unterwäsche häufiger zu sowas kommt.

          Mein Tip: steig um auf normale Unterwäsche, die hauptsächlich aus Baumwolle besteht. Diese kannst du dann im Fall der Fälle auch sehr heiss waschen. Ich fand andere Slip auch sehr schön, aber wenn man dadurch ständig durch Infektionen geplagt wird, isses halt nicht das richtige. Seitdem ich wieder normale Unterwäsche trage, hab ich keine Infektionen mehr gehabt.

          Kommentar


          • RE: Antibakterielles Waschmittel


            Das man von synthetischer Pilze bekommt, ist mir bekannt. Aber ich hab immer nur Bakterien. Habe dann auch mal ein Jahr nur Baumwolle probiert, hat sich aber nicht verbessert. Hatte genauso häufig Infektionen. Und da ich synthetische einfach schöner finde, aber trotzdem kein Risiko eingehen will.
            Ich werd es einfach erstmal heißer und dann evtl diese speziellen Mittel probieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X