#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Visanne vaginal Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Visanne vaginal Verhütung

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,

    wegen der Empfehlung in einer Endometrioseklinik nehme ich Visanne vaginal ein. Stets zur gleichen Zeit.

    Es ist mir bekannt, dass Visanne nicht als Verhütungsmittel zugelassen ist, jedoch als solches wirkt. Wie verhält es sich jedoch mit der vaginalen Einnahme?

    Im Grunde nimmt der Körper Dienogest ja ebenso auf und es sollte ebenso verhütend wirken?

    Zuletzt die Frage nach dem Pragmatischen:

    In welchen Zeitraum löst sich das Medikament denn vollständig auf, so dass beim Sex nichts mehr "verloren" geht bzw wie lange sollte nach vaginaler Einnahme gewartet werden?

    Wären Reste des Gestagens am Penis des Partners in irgendeiner Weise bedenklich?



    P.S. Es versteht sich, dass der Hersteller hierzu keine Angaben macht, da nicht als Verhütungsmittel ausgewiesen.

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich!


  • Re: Visanne vaginal Verhütung

    Hallo,

    ein verhütender Effekt besteht in dem Fall nicht.
    Ich würde zu einer Wartezeit von 4 Stunden raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Visanne vaginal Verhütung

      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die Antwort.

      Aus welchem Grund besteht der verhütende Schutz bei vaginaler Einnahme nicht, gegenüber der verrühtenden Wirkung bei oraler Einnahme?
      Wird das Gestagen nicht gleichermaßen aufgenommen?

      man kann grundsätzlich nicht überzogene Pillen bei Durchfall ja auch vaginal nehmen?

      Zum Abstand der vier Stunden?
      Sie meinen bei zusätzlicher Verhütung mit Kondom, wenn Visanne den Schutz nicht bieten würde?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Visanne vaginal Verhütung

        Die vaginale Anwendung hat keinen verhütenden Effekt.

        Kommentar



        • Re: Visanne vaginal Verhütung

          Vielen Dank, das hatte ich gelesen.

          Die Frage war, aus welchem Grund.

          wird das Gestagen anders aufgenommen?

          Kommentar


          • Re: Visanne vaginal Verhütung

            Bei lokaler Anwendung entsteht kein für die Verhütung ausreichender Hormonspiegel.

            Kommentar

            Lädt...
            X