#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen und Scheidenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutungen und Scheidenpilz

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bin schön langsam richtig verzweifelt. Ich leide seit über 3 Monaten unter zwei Problemen: Zwischenblutungen und Scheidenpilz.

    Ich nehme die östrogenfreie Pille "Jubrele" seit vielen Jahren und bisher blieb meine Periode immer aus und ich hatte nie Beschwerden.
    Seit über 3 Monaten nun leide ich unter Zwischenblutungen, mal eine Woche schon, mal eine Woche nicht. Ich war bereits beim Arzt, der mir irgendwann eine einwöchige Pillenpause riet - das habe ich gemacht. Leider kam eine Woche darauf wieder eine Zwischenblutung.

    Ich frage mich, ob das Problem vielleicht mit dem Scheidenpilz zusammenhängt, den ich in dieser Zeit öfters hatte. Den habe ich nun hoffentlich auf Dauer wegbekommen - auch durch (vom Arzt verschrieben) Einnahme von Itraconazol und Cremes.

    Würde es helfen, statt einer Pillenpause die Pille eine Zeit lang doppelt zu nehmen? Bleibt der Schutz dadurch trotzdem bestehen? Sollte ich (nach der Pillenpause vor 2 Wochen) erstmal noch abwarten oder kann ich die Verdopplung gleich probieren?

    Gibt es noch andere Ursachen für Zwischenblutungen, welche ich prüfen lassen könnte?

    Zusätzlich verhüten tu ich sowieso seit Wochen - entweder wegen den Pilzmitteln oder wegen der Pillenpause.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!!



  • Re: Zwischenblutungen und Scheidenpilz

    Würde es helfen, statt einer Pillenpause die Pille eine Zeit lang doppelt zu nehmen? Bleibt der Schutz dadurch trotzdem bestehen? Sollte ich (nach der Pillenpause vor 2 Wochen) erstmal noch abwarten oder kann ich die Verdopplung gleich probieren?
    Das "kann" helfen .... aber es kann auch nicht helfen. Der Schutz besteht während der Doppeleinnahme trotzdem ABER wenn Sie dann wieder auf die normale Dosis wechseln, dann müssen Sie 7 Tage zusätzlich verhüten.

    Ich persönlich würde aber zuerst mal mit Mönchspfeffer versuchen den Zyklus zu unterstützen und erst wenn das nicht klappt, den Versuch mit einer Doppeleinnahme starten.

    Gibt es noch andere Ursachen für Zwischenblutungen, welche ich prüfen lassen könnte?
    Hier sind die Ursachen nachzulesen:

    https://www.onmeda.de/symptome/zwischenblutung.html

    Vielleicht kann Herr Dr. Scheufele sich hier aber nochmal selbst dazu äußern.

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutungen und Scheidenpilz

      Hallo,

      ich würde hier zum Absetzen der Pille und zu hormonfreier Verhütung, z.B. mit der Kupferkette, raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X