#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte Hormonspeicheltest deuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte Hormonspeicheltest deuten

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe in der zweiten Zyklushälfte (7-8 Tage nach Eisprung) einen Hormonspeicheltest für Östrogen und Progesteron gemacht. Folgende Werte habe ich erhalten:

    Östrogen: 2,10 pg/ml

    Referenzwerte:

    Follikelphase: 1,29 - 7,76 pg/m

    Eisprung (Ovulationsphase) : 3,79 - 16,05 pg/ml

    Zeit zwischen Eisprung u. Menstruation
    (Lutealphase): 1,22 - 8,43 pg/ml




    Progesteron: 189,47 pg/ml

    Referenzwerte:

    (Follikelphase): 19,60 - 86,50 pg/ml

    Zeit zwischen Eisprung und Menstruation: 99,10 - 332,60 pg/ml

    In den Wechseljahren: 58,00 - 193,30 pg/ml

    Ich habe keine Auswertung zum Test erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Progesteronwert nornmal hoch?! Der Östrogenwert erscheint mir recht niedrig.

    Ein paar Angaben zu mir: Ich bin 41 Jahre alt, habe im September 2018 mein zweites Kind bekommen, ich stille seit Dezember nicht mehr, im Januar 2019 setzte dann die erste Periode nach der Entbindung wieder ein. Ich hätte eher auf Progesteronmangel getippt, da meine Periode stark ist, ich unter PMS Beschwerden vor und während der Periode leide und in der zweiten Zyklushälfte eine Woche nach Eisprung Schmierblutungen einsetzen.


  • Re: Werte Hormonspeicheltest deuten

    Hallo,

    die Werte liegen beide im normalen Bereich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X