#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstrich - Schmerzen - Blut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstrich - Schmerzen - Blut?

    Vor zwei Jahren wurde bei mir nach PAP IVa eine Konisation vorgenommen. Danach war ich regelmäßig zur Kontrolle und alles war in Ordnung. Nun habe ich meinen Arzt gewechselt, weil mein alter in Rente gegangen ist. Gestern war ich dort das erste Mal zur Untersuchung und es wurde ein Abstrich gemacht. Dieser war recht unangenehm für mich - es hat ganz schon gezwickt, so als ob ein Stückchen Haut herausgerissen worden wäre. Der Arzt erklärte mir danach, es könnte zu leichten Schmierblutungen kommen, was auch eingetreten ist. Nun meine eigentliche Frage. Die vorherigen Abstriche bei dem alten Arzt waren nie schmerzhaft und ich hatte auch niemals Blutungen danach. Hat der Arzt was falsch gemacht? Wenn das jetzt jedesmal so ist, könnte dann nicht auch das Gewebe mit der Zeit vernarben?


  • RE: Abstrich - Schmerzen - Blut?


    Solche Beschwerden und auch leichte Blutungen können durchaus mal auftreten.
    Das muss längst nicht immer so sein.
    Probleme sind dadurch nicht zu erwarten.
    Möglicherweise war es nicht ganz einfach, in den Gebärmutterhalskanal hinein zu kommen nach Vernarbung durch die Konisation.

    Kommentar


    • Dr. Glöckner


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

      in Bezug auf den Abstrich vom Gebärmutterhals finde ich Ihre Antwort erschreckend und eiskalt. Gibt es denn nicht die Möglichkeit sich mit der Patientin zu verständigen, vorsichtiger vorzugehen o. ä. um Schmerzen zu vermeiden?

      Schließlich ist die ganze FA-Situation an sich ist für manche Frauen schon eine Zumutung, dass muss man doch nicht noch verschlimmern, oder?

      Was ist Ihre persönliche (menschliche) Meinung dazu?

      Gruß S.E.

      Kommentar


      • RE: Abstrich - Schmerzen - Blut?


        Hallo!
        Ich (28) hatte auch eine Konisation nach PAP 4a und musste alle 3 Monate zum Frauenarzt, Blutungen hatte ich danach nie aber zwicken habe ich auch schon erlebt. Bin immernoch bei der gleichen Ärztin, denke mal das zwicken kann mal passieren, aber zu den Blutungen kann ich nichts sagen!
        Bei mir ist das jetzt 4 jahre her, gehe nun nur noch halbjährlich zum Arzt (nach Absprache), bis jetzt ist noch nichts wieder gewesen, bei dir hoffentlich auch nicht. Ich drück uns ganz fest die Daumen das es nicht wieder kommt.
        PS: Finde die Krankheitsbeschreibung dazu war zu meiner Zeit sehr arm, habe versucht etwas darüber zu erfahren.Damals habe ich leider nichts dazu finden können, aber als alles vorbei war kam mal ein Bericht in der Zeitung über die verschieden Stufen, mittlerweile habe ich auch von 2 anderen Fällen gehört, einer davon mit Neuerkrankung und Totaloperation, vor meiner Op hatte ich davon noch nie was gehört.
        Ich rate allen jungen Frauen immer schön regelmäßig zur Kontrolle zu gehen!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X