#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sojamilch als Hormonersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sojamilch als Hormonersatz?

    Hallo,
    habe in der Regenbogenpresse den Tip gelesen:
    täglich 1/2 Liter Sojamilch schützt vor Wechseljahrsbeschwerden, weil Hormone im Soja stecken.
    Ist da was dran? Oder ist das eine Werbekampagne für Sojaprodukte?


  • RE: Sojamilch als Hormonersatz?


    Habe ich auch gehört in einem Vortrag über Sojaprodukte. Mindestens 2 mal in der Woche. Soll gut für die Östrogene sein. Trinke seit ca. 1/2 Jahren regelmäßig Sojamilch. Hab den Eindruck, daß es mir seit dem besser geht....

    Kommentar


    • RE: Sojamilch als Hormonersatz?


      Auch wenn die Beschwerden etwas besser sein könnten, ist auf keinen Fall ein vollwertiger Ersatz.
      Phytöstrogene können durch hormonähnliche Wirkungen etwas lindern. Aber die normalen Hormonwirkungen werden nicht erreicht.
      Ob das ausreicht, kann man nur im Einzelfall entscheiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X