#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperatur messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur messen

    Hallo,

    kann mir jemand mal das Prozedere erklären, wie ich durch Temperatur messen meinen Eisprung bestimmten kann?
    Ich habe darüber schon soviel gelesen und gehört aber ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden wann wie die Temperatur sein muß damit ich weiß wann der Eisprung da ist!
    Vielen Dank schonmal :-)


  • RE: Temperatur messen



    Hallo Snoopfi,

    am besten misst man die Basaltemperatur morgens sofort nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen. Und es ist immer ganz gut mindestens sechs Stunden durchgehend geschlafen zu haben. Noch wichtig ist , dass die Temperatur immer in der gleichen Körperhöhle gemessen wird. Also entweder oral, vaginal oder rektal. Wenn möglich, sollte man auch jeden Tag zur gleichen Zeit und mit demselben Thermometer fünf Minuten die Temperatur messen. Bleibt die Temperatur auf hohem Niveau, hat der Eisprung stattgefunden. Es gibt auch so eine Methode, wie man die Temperaturkurve zu beurteilen hat. Man nennt diese "3 über 6 Regel" - Methode. Sobald Du an drei aufeinanderfolgenden Tagen die gleiche Temperatur misst, die über dem Durchschnitt der sechs vorangegangenen Tagestemperaturen liegt, kannst Du davon ausgehen, dass der Eisprung stattgefunden hat. Ab dem dritten Tag nach dem Temperaturanstieg sollte die Eizelle nicht mehr befruchtungsfähig sein.
    Ansonsten kannst Du hier noch kurz etwas wegen der Temperaturunterschiede beim Eisprung nachlesen:

    http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...emperatur.html

    Und unter http://www.9monate.de/Basaltemperatu...ielkurven.html kannst Du Dir einige Beispielkurven von unterschiedlichen Zykluslängen ansehen.

    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Temperatur messen


      Hallo amza,

      erst einmal vielen Dank für Deinen ausfürhlichen Beitrag. Wie ich merke ist die Temperaturmethode ja nicht gerade einfach :-)
      Habe ich Dich richtig verstanden, daß der Eisprung dann stattgefunden hat, wenn die Temperatur sich erhöht? Ist es denn aber nicht so, daß man nur ca. 12-24 Stunden maximal nach dem Eisprung fruchtbar ist? Das heißt, der Eisprung habe ja dann schon stattgefunden, wenn sich die Temperatur erhöht hat.
      Wie stelle ich denn dann am besten fest, wann ich am "fruchtbarsten" wäre? Puh...ich muß sagen, in den letzten Monaten habe ich deutlich gemerkt, was es für ein Wunder ist, wenn man schwanger wird :-)!

      Kommentar


      • RE: Temperatur messen


        Hallo Snoopfi,
        genau so ist es. Wenn die Temperatur ansteigt, dann hat der Eisprung bereits stattgefunden. Nach mehreren Zyklen kann man aber oft sehen, um welche Zeit herum der Eisprung stattfindet, wenn der Zyklus einigermaßen regelmäßig ist. Manchmal kann man auch noch die Spinnbarkeit des Zervixschleims zur Hilfe nehmen - das ist aber nicht immer leicht zu beurteilen. Lesen Sie sich doch mal durch die Seiten bei m-ww durch, z-B. über den Zervixschleim (und die vielen anderen Seiten, die Sie links anklicken können):
        http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp.../billings.html

        Liebe Grüße und schönes Wochenende.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Temperatur messen


          Hallo Snoopfi,

          degi hat ja bereits bestätigt, das Du das vollkommen richtig verstanden hast. Die Basaltemperaturmethode ist ja unter anderem auch als eine natürliche Methode zur Verhütung gedacht. Aber ganz egal, ob zur Verhütung oder zum Zwecke einer Schwangerschaft, muss man bei dieser Methode sehr diszipliniert sein. Und wenn man schwanger werden will, ist es eben hilfreich zu wissen, wann der Eisprung stattfindet. Nur an etwa maximal 5 Tagen in jedem Zyklus (den Tagen bis zum Eisprung) kann eine Frau schwanger werden. Also könnte man durch entsprechendes Verhalten "Sex zur richtigen Zeit" versuchen, die Chancen einer Schwangerschaft positiv zu beeinflussen.
          Es ist aber auch so, dass je mehr Zyklen hindurch gemessen wird, desto zuverlässiger ist auch eine Prognose, wann der Eisprung wohl stattfinden wird. Tja, da hast Du Dir viel vorgenommen. Ansonsten ruhig mal Degi`s Empfehlungen nachgehen.

          LG amza

          Kommentar

          Lädt...
          X