#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstock-Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstock-Entfernung

    Vor einem Jahr wurde mir(34) wegen einer Zyste der linke Eierstock komplett entfernt. Stimmt die Theorie, dass man mit einem Eierstock frueher in die Wechseljahre kommt, weil weniger Eizellen vorhanden sind? Oder übernimmt der verbliebene Eierstock die Funktion des anderen komplett?
    Vielen Dank fuer Informationen zu diesem Thema.


  • RE: Eierstock-Entfernung


    Eizellen hat man viele.
    Bezüglich der Wechseljahre geht es aber um die Hormonproduktion.
    Und da ist ein Eierstock ausreichend.

    Kommentar


    • RE: Eierstock-Entfernung


      genauso wurde es mir bis jetzt auch erklaert, d.h. dass man eizellen sowieso sozusagen uebermass hat und für die hormonproduktion angeblich im extremfall sogar ein fuenftel eines eierstocks ausreicht.
      jedoch habe vor ein paar tagen folgenden artikel zum thema wechseljahre gelesen:
      http://www.medizinauskunft.de/artike...chseljahre.php
      dort wird das eintreten der wechseljahre doch an der anzahl der verbleibenden eizellen festgemacht. oder habe ich da was falsch verstanden? der artikel hat mich in dem thema durcheinander gebracht, denn wenn das so waere, haette ich ja mit einem eierstock ja wirklich grosse nachteile.

      Kommentar


      • RE: Eierstock-Entfernung


        ...das hast du wohl falsch verstanden, es ist auch etwas mißverständlich formuliert worden, so daß man tatsächlich versehentlich den Eindruck gewinnen konnte, daß das Eintreten der Wechseljahre an der Anzahl der verbliebenen Eizellen festgemacht wurde.

        Objektive Gründe für ein vorzeitiges Eintreten der Wechseljahre können jedoch z.B. sein:

        Z.B. starkes Rauchen, Drogenkonsum, Dauerstreß etc...

        Kommentar


        Lädt...
        X