#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenpilz ist wiedergekehrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenpilz ist wiedergekehrt

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    vor ca. einem Monat hatte ich eine Scheidenpilzinfektion, die sich v.a. durch Jucken an einer Stelle neben der Klitoris und später einen Riss an dieser Stelle geäußert hat. Ich habe den Pilz erfolgreich mit Kadefungin bekämpft - dachte ich.
    Die Creme habe ich ca. 5 Tage lang 2x täglich und die Tabletten 3 x abends in Folge angewendet Nach einer Erkältung habe ich nun erneut einen Pilz, erneut an der gleichen Stelle neben der Klitoris das Jucken.
    Habe nun nicht Kadefungin mit 2% Clotrimazol sondern Fungizid von Ratiopharm mit 1%, das entsprechend nicht 3 sondern 6 Tage angewendet werden soll.
    Leider habe ich mich bei meinem FA nicht gut aufgehoben gefühlt (werde wechseln), daher hätte ich drei Fragen:

    - Kann es sein, dass die erste Infektion nicht vollständig bekämpft (zu kurze Anwendungsdauer der Creme für die äußerliche Stelle) wurde, trotz der 3 Tabletten und durch die Erkältung mit übergebliebenen Pilzsporen wieder aufflammen konnte?

    - Oder töten 3 Tage Kadefungin die Infektion auf jeden Fall und es handelt sich um eine komplett frische / neue Infektion? (Das wäre Grund zur Sorge)


    - Empfehlen Sie, nun Ratiopharm länger als 6 Tage anzuwenden, da es sich vielleicht um einen hartnäckigen Pilz handelt?

    Vielen Dank für eine Antwort!


  • Re: Scheidenpilz ist wiedergekehrt

    Hallo,

    es kann sich noch um dieselbe Infektion handeln, wenn nach 6 Tagen weiter Beschwerden bestehen, würde ich zur Abklärung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Scheidenpilz ist wiedergekehrt

      Vielen Dank!

      Muss ich meinen Partner mitbehandeln, wenn er keine Symptome zeigt, es aber zu Vaginal- und Oralverkehr kam, als der Pilz noch unentdeckt war?

      Kommentar


      • Re: Scheidenpilz ist wiedergekehrt

        Die Mitbehandlung wäre zu empfehlen.

        Kommentar



        • Re: Scheidenpilz ist wiedergekehrt

          Danke! Auch im Mund?

          Kommentar


          • Re: Scheidenpilz ist wiedergekehrt

            Nein, das ist nicht notwendig.

            Kommentar

            Lädt...
            X