#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NOVOFEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NOVOFEM

    hallo,
    ich bin 47 Jahre alt, wahrscheinlich am Anfang der Wechseljahre. Seit 2 Jahren hab ich einen ständig wechselnden Zyklus. D.h. alle 12 Tage die Regelblutung und das dann für 10 Tage mindestensn.
    Mein Arzt hat mir bereits in den letzten Jahren Östrogene für jeweils 3 Monate verschrieben, damit sollte sich der Zyklus wieder stabilisieren. Hat er auch getan, aber mit der Nebenwirkung starker Kopfschmerzen.
    Heute war ich wieder beim Arzt gewesen und bekam NOVOFEM verschrieben. Sollte ich die besser vertragen, dann wäre es wohl sinnvoll wenn ich die generell in den nächsten Monaten einnehmen würde. Meine Frage wie gut verträglich ist denn dieses Präparat?? Kann ich die wirklich unbedenklich über Monate nehmen???


  • RE: NOVOFEM


    Grundsätzlich werden die meisten dieser Präparate ausgesprochen gut vertragen.
    Eine Einnahme über Jahre ist möglich, wenn sie begründet ist.

    In letzter Zeit wurde viel über die Risiken berichtet.
    Dies sollte aber nicht dazu führen, dass man eine begründete Verordnung, weil eben Blututngsstörungen oder Beschwerden bestehen, nicht macht.
    Dabei sollte man, wie es Ihr FA sicher gemacht hat, immer eine genaue Nutzen-Risiko-Analyse machen.
    Nicht nehmen, sollte man deratige Präparate, wenn man mal an Brustkrebs, Thrombose oder ähnlichen Dingen erkrankt war, oder eine entsprechende familiäre Disposition zu befürchten ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X