#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metronidazolum (Flagyl) in der SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metronidazolum (Flagyl) in der SS?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner

    Meine Ärztin hat mir gegen eine Scheideninfektion Flagyl Ovula verschrieben. Laut Packungsbeilage enthalten sie
    "Metronidazolum 500 mg; Excip. q.s. pro ovul." Es steht zudem: "die Anwendung im 1. Trimenon ist kontraindiziert."
    ich bin in der 8.SSW. ich habe (nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hatte) noch mit der Ärztin telefoniert: sie meint, dieses Medikament sei bewährt und ich könne es bedenkenlos nehmen. Was meinen Sie?
    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • RE: Metronidazolum (Flagyl) in der SS?


    Nehmen kann man es, insbesondere lokal, wie bei Ihnen vorgesehen.
    Allerdings ist eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abschätzung notwendig.
    Oral würde ich das Medikament in den ersten drei Monaten definitiv nicht verordnen.

    In der Roten Liste steht dazu:
    Soweit möglich, sollte während der Schwangerschaft die lokale Darreichungsform angewandt werden.
    Substanz passiert die Plazentaschranke. Die Sicherheit einer Anw. in der Schwangerschaft ist nicht ausreichend belegt. Es liegen keine gesicherten Hinweise für embryotoxische/fetotoxische Wirkungen vor.
    Insbes. für die Frühschwangerschaft liegen widersprüchliche Berichte vor. Einige Studien deuten auf eine erhöhte Fehlbildungsrate hin.

    Das klingt zugegebenermaßen nicht sehr beruhigend.
    Trotzdem kann man es vaginal anwenden.
    Sollte Ihnen das zu unsicher erscheinen, dann am besten nochmal mit der FÄ reden und fragen, ob nicht bis zur Vollendung der 12. SSW zwischenzeitlich ein anderes Präparat genommen werden könnte.

    Kommentar


    • RE: Metronidazolum (Flagyl) in der SS?


      Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! ich werde nochmals mit meiner Ärztin sprechen.
      Einen schönen Tag noch!

      Kommentar

      Lädt...
      X