#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose - Vererblich? Erkrankungsrate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose - Vererblich? Erkrankungsrate?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei der Darstellung der Endometriose vermisse ich den Hinweis auf die Vererblichkeit dieser Erkrankung.

    Meine Großmutter mütterlicherseits starb an einer damals (ca.1960) nicht genauer festgestellten Unterleibserkrankung.

    Meine Mutter hatte eine sogenannte Totaloperation wegen Endometriose als sie ca. 40 Jahre alt war.

    Ich selbst hatte Endometriose in der Gebärmutter und den Eierstöcken und wurde nachdem der eine Eierstock auf Pampelusen-Größe angewachsen war operiert. Dabei wurden Gebärmutter und Eierstöcke komplett entfernt, weil die durch und durch durchsetzt waren mit Endometriosezellen.

    Meine Schwester hat die Krankheit auch.


    Außer der Vererblichkeit der Krankheit kommt es mir sehr seltsam vor, daß nur 6-8 % der Frauen diese Krankheit haben sollen. Ich glaube viel eher, daß die Sensibilisierung für eine derartige Erkrankung unter Gynäkologen noch lange nicht gut genug ist. Weiterhin kann eine Diagnose, die meist erst durch Untersuchung des entnommenen Gewebes gestellt werden kann, nur abdecken, was auch abgefragt wird. Nach meiner Meinung sollten für einen bestimmten Zeitraum Untersuchungen aller Gewebeentnahmen auf Endometriose erfolgen, damit festegestellt werden kann, wie hoch der Prozentsatz der Frauen tatsächlich ist, der an Endometriose erkrankt ist.

    Beste Grüße,
    Martina Henninger


  • RE: Endometriose - Vererblich? Erkrankungsrate?


    Die von Ihnen vorgeschlagene Untersuchung wäre aus wissenschaftlichem Interesse sicherlich mal sinnvoll.
    Sie macht aber insofern keinen Sinn, da es auch Frauen mit einer Endometriose gibt, die praktisch keine Beschwerden haben.

    Insgesamt ist eine familiäre Häufung schon bekannt.

    Gute Zusammenfassungen zum Thema finden Sie auch auf:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/gynae...ometriose.html
    http://www.endogyn.at/endometriose.htm

    Auf letzterer Seite fand ich aber auch die Sätze, die für viele Frauen mit Beschwerden leider zutreffen:

    Eine von zehn Frauen im reproduktiven Lebensalter leidet an Endometriose.

    Fast 60% der betroffenen Frauen wurde einmal mitgeteilt, sie hätten keine ernsthafte Erkrankung.

    Über 50% der betroffenen Frauen suchen ihren Arzt 5x auf, bevor sie zu einem Spezialisten weitergeschickt werden.

    Es dauert etwa 3 Jahre, bis erstmals ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird.

    Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur korrekten Diagnosestellung vergehen durchschnittlich 7 Jahre.

    2/3 der Patientinnen benötigten wiederholt Krankenstände.

    Patientinnen mit Endometriose verbringen durchschnittlich 45 Tage pro Jahr im Krankenstand.

    (Quelle:National Endometriosis Society of Great Britain, 1995)

    Kommentar

    Lädt...
    X