#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sex am 10. Tag SS möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sex am 10. Tag SS möglich?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner
    Am 10. Tag meines Zyklus hatte ich ungeschützt Sex. Mein Zyklus ist ca. 28-30 Tage. Besteht eine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?
    herzlichen Dank für Ihre Antwort


  • RE: Sex am 10. Tag SS möglich?


    Da der Eisprung sich nicht immer an den "Plan" hält, kann es durchaus sein.
    Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit, selbst am Termin, schwanger zu werden, nur bei etwa 25%.

    Kommentar


    • RE: Sex am 10. Tag SS möglich?


      Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort!!

      Kommentar


      • RE: Sex am 10. Tag SS möglich?


        Hallo,

        Sie haben schon öfters Frauen in dieser Art geantwortet - und jedesmal habe ich überlegt, ob ich etwas dazu sagen soll.
        Also, nun muss es sein: Obwohl mir 25% Wahrscheinlichkeit zum optimalen Termin wenig vorkommt, möchte ich dies mal nicht in Frage stellen. Wohl aber möchte ich zu Statistiken und Wahrscheinlichkeiten insgesamt etwas sagen. Der Schnitt (der Mittelwert) ist für den einzelnen ein recht ungeeignetes Mittel, das persönliche Risiko, schwanger zu werden, einzuschätzen, denn die Abweichungen vom Mittelwert dürften in diesem Fall ja recht hoch sein. Nehmen wir mal Extreme und lassen Dinge wie Alter, neuer Partner etc. außer Acht , damit das klarer wird. Eine Frau wird im Laufe einiger Jahre mehrfach beim ersten Versuch schwanger (dazwischen wird immer verhütet), eine andere probiert schon seit 18 Monaten, und die ersehnte Schwangerschaft bleibt aus. Beiden nützt eine errechnete Wahrscheinlichkeit von 25% nichts. Die erste wäre blöd, wenn sie keine Kinder mehr haben möchte und nicht zuverlässig verhütet, denn ihre individuelle Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden ist wohl weit höher als 25%. Die andere "sorgt" in der Statistik dafür, dass die Wahrscheinlichkeit nach unten geht. Wie das für einen persönlich aussieht, weiß man eben erst, wenn man es drauf anlegt, schwanger zu werden und ein- oder mehrfach schwanger geworden ist. Komischerweise gehen viele davon aus, dass sie zu den Frauen gehören, die schwer schwanger werden, solange kein Kinderwunsch besteht (und man vergessen hat zu verhüten), wenn dann aber Kinderwunsch besteht, dann geht man davon aus, dass man zu denen gehört, bei denen es auf Anhieb klappt.
        Also, ich möchte nur vermeiden, dass sich jemand auf Grund solch einer Wahrscheinlichkeitsangabe falsche Vorstellungen macht.

        Liebe Grüße
        Degi

        Kommentar



        • RE: Sex am 10. Tag SS möglich?


          Da haben Sie natürlich mit Ihrer Kritik völlig recht!
          Statistiken sagen natürlich für den Einzelnen eigentlich gar nichts aus.
          Besser wäre vielleicht gewesen, zu sagen, dass es aber nicht unbedingt zu einer Schwangerschaft gekommen sein muß.
          Ansonsten sind die ca. 25% statistisch belegt, allerdings auch abhängig vom Alter und den Bedingungen, die Sie genannt haben. Unter den Bedingungen einer IVF (künstliche extracorporale Befruchtung), die ja optimal vorbereitet und terminiert sein sollten, liegt die Schwangerschaftsrate bei 30 bis 35%, je nach Alter.

          Kommentar

          Lädt...
          X