#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzysten

    Hallo,
    bin auf dieses Forum gestoßen. Mein Problem (40 Jahre-2 Kinder) sind seit 25 Jahren ständige Zysten verschiedenster Formen, Größen etc.. Bin schon etliche Male unterm Messer gewesen: Gebärmutter raus wegen starker Myomatosis, Eileiter weg etc. Hatte starke Endometriose und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nun hatte ich seit über 2 Jahren nach der letzten OP mit Eileiterentfernung keine Probleme mehr. Aber nun geht es wieder los. Ich habe starke krampfartige oder ständige Schmerzen die bis zum After ziehen und mir auch Probleme beim Stuhlgang verschaffen. Nun habe ich seit 1 Woche diese Beschwerden und war heute beim FA. Ergebnis: gekammerte Zyste die auf dem Scheidenstumpf sitzt, z. Teil gefüllt (oben und unten ist das Sonobild schwarz - dazwischen hell), ca. 2,5 cm. In zwei Wochen muß ich zur Kontrolle, hat sich nichts verändert soll ich wieder zur OP. Was raten Sie mir als Arzt (die sogenannte 2. Meinung - ich bin seit 22 Jahren bei dem FA treuer Patient - manchmal hilft eine 2. Meinung doch oder?). Die Zysten machen mir an sich nichts aus, es sind nur immer die starken Unterleibsschmerzen die mir zu schaffen machen. Ist eine erneute OP in meinem Alter bei einer gekammerten Zyste eher anzuraten?
    Danke für eine Antwort.
    P.


  • RE: Ovarialzysten


    Durch die Beschwerden ist schon ein Grund zu Operation gegeben. Bei einer Zyste ohne Beschwerden könnte man durchaus länger abwarten.
    Die Zyste kann unterschiedliche Ursachen haben, zu denen sich so leider nichts sagen läßt.
    Aber ich würde auch zu einer OP raten. Möglicherweise läßt es sich über die Bauchspiegelung machen, was ich aber aus der Ferne leider auch nicht beurteilen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X