#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Delle Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delle Brust

    Hallo,

    ich (42 Jahre alt) habe gestern meine Brust genauer inspiziert und dabei ist mir eine Delle, nicht ganz 1 cm unter der linken Brustwarze, aufgefallen. Vor einem Monat habe ich sie schon einmal bemerkt, habe es dann aber wieder vergessen, da ich erst Anfang Mai meine Brust von meiner Frauenärztin untersuchen habe lassen. Seit wann ich die Delle genau habe, weiß ich nicht. Sie fällt nur auf, wenn ich den Arm anhebe. Bei meinem Termin Anfang Mai (normaler Vorsorgetermin), hat eine professionelle Brustabtasterin (junge Frau mit Sehbehinderung) beide Brüste sehr sorgfältig in drei verschiedenen Positionen abgestastet. Anschließend hat meine Frauenärztin noch einen Ultraschall durchgeführt. Dabei war die rechte Brust o.B. und in der Linken hat sie 2 Zysten gefunden. Eine Zyste hatte eine Größe von 5 mm und die andere war noch kleiner ca. 2-3 mm. Von der größeren Zyste hat sie ein Bild ausgedruckt. Sie meinte die Zysten wären bei dieser Größe vollkommen harmlos und wir bräuchten sie nicht weiter beobachten. Beide Zysten sind aber nicht an der Stelle der Delle. Sie hat m.E. einen gründlichen US der Brust vorgenommen, d.h. auch die Stelle, wo ich jetzt eben diese Delle sehe, hat sie sonographisch untersucht.
    Ich weiß jedoch nicht, ob ich sie eben zu diesem Zeitpunkt schon hatte.
    Natürlich bin ich jetzt sehr verunsichert und werde mir am Montag lieber noch einen Termin bei einer anderen Frauenärztin geben lassen, zur Abklärung.
    Ich habe auch meine Brust abgetastet, im Stehen und im Liegen und ich kann unter oder neben der Delle nichts auffälliges ertasten. Aber im oberen, äußeren Quadranten, wo die kleine Zyste (2-3mm) ist, ist meine Brust stark druckempfindlich und schmerzt. Und das obwohl ich mich am vierten Zyklustag befinde. So bin ich überhaupt wieder auf meine Brust aufmerksam geworden. Ich habe die gesamte Brust abgetastet, nicht nur das Areal mit der Delle und kann keinen Knoten oder Verhärtung spüren.

    Da ich jedoch im Internet gelesen habe, dass Dellen so gut wie nur in Zusammenhang mit Brustkrebs vorkommen, . bin ich stark verunsichert und wollte fragen, ob es auch harmlosere Ursachen geben könnte? Oder eben doch nur die eine?

    Auf der rechten Brust habe ich keine Dellen, aber mein Bindegewebe ist beiseitig sehr schwach und ich habe viele (seit meiner Jugend) Geweberisse an der Brust und keine sehr straffe Haut.
    EinenTermin am Montag werde ich mir natürlich sowieso geben lassen.
    Meine Frauenärztin meinte, ich hätte überhaupt ein stark ausgeprägtes Drüsengewebe und jetzt habe ich natürlich Angst, dass etwas übersehen wurde und ich schon relativ spät dran bin ....
    AUch habe ich Angst, dass vielleicht eine Zyste gar keine Zyste war, sondern doch etwas ernsthafteres.

    Danke!
    MfG


  • Re: Delle Brust

    Hallo,

    ich gehe hier nicht von einer ernsten Ursache aus, würde aber in dem Fall allgemein zu einer Mammographie raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Delle Brust

      Hallo liebes Team,

      ich habe vor ein paar Tagen eine längliche Delle seitlich der linken Brust gesehen. Diese ist direkt nach dem Aufstehen nicht, bzw sehr sehr schwach zu sehen, nimmt aber im laufe des Tages zu. Ich habe keine Schmerzen und trage auch keinen BH, der eventuell diese Delle hervor gerufen haben könnte. Da die Delle auch beim Heben des Arms verschwindet bin ich mir unsicher ob ich damit zum Arzt gehen sollte. Einen Knoten habe ich nicht tasten können.

      LG

      Kommentar


      • Re: Delle Brust

        Hallo,

        es kann sich um eine harmlose Bindegewebsverhärtung handeln, eine Untersuchung kann Ihnen das bestätigen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X