#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

    Sehr geehrter Expertenrat,

    leider konnte mein Problem durch die bisherigen Fragen im Forum nicht beantwortet werden, sodass ich leider eine neue Diskussion beginnen muss.

    Ich bin derzeit Zeit ein wenig beunruhigt und benötige bitte Ihren Rat. Ich habe am Donnerstag, dem 07.09. die letzte Pille vor der Pillenpause genommen, die vorherige Einnahme erfolgt regelmäßig.

    Jedoch muss ich seit Dienstag, den 05.09.,ein Antibiotikum, Clindamycin Aristo 600mg, einnehmen. Die vorgeschriebene Dosis beträgt zwei Tabletten pro Tag. Soweit kein Problem, bis ich jedoch gestern Abend ungeschützten GV hatte. Ich habe leider zu spät an die möglich Wechselwirkung des Antibiotikums mit der Pille gedacht. Es kam zwar zum Coitus interruptus, jedoch ist dies ja nun kein Garant für eine Schwangerschaftsverhütung.

    Nun habe ich gestern Abend vor Schreck entschieden, die Pillenpause auszusetzen und einen neuen Blister begonnen. Jedoch bin ich durch die Einnahme des Antibiotikums so verunsichert, ob dieser Weg genügt. Ich habe kurzzeitig in Erwägung gezogen, mir die Pille danach zu kaufen, erinnerte mich jedoch an die Worte meiner FA, die da meinte, die Pille danach ist wirklich nicht immer zu empfehlen und nur in äußersten Notfällen anzuwenden.

    Ich bin nun absolut verunsichert und würde mich wirklich über eine Antwort Ihrerseits freuen! Bitte helfen Sie mir!

    Vielel Dank im Voraus!


  • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

    Hallo,

    wenn Sie ein Schwangerschaftsrisiko sicher vermeiden wollen, würde ich hier zur Anwendung der "Pille danach" raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

      Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Frage dazu. Ich habe ja nun gestern Abend direkt mit einem neuen Blister begonnen und die Pillenpause somit ausgelassen. Das ist ja nun eigentlich Quatsch, wenn ich die Pille danach nehme, oder?

      Muss ich die Einnahme des kompletten zweiten Blisters nun durchziehen? Und ab wann bin ich dann wieder komplett geschützt, wenn ich bis morgen das Antibiotikum nehmen muss?

      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

        Hallo,

        Sie können die reguläre Pille absetzen und am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen, dann sollten Sie noch bis zur Einnahme von 7 Pillen zusätzlich verhüten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

          Also bitte noch ein mal für mein Verständnis:

          ich nehme nun die nächsten Tage keine Pille mehr, bis zum ersten Blutungstag. An dem Tag fange ich mit einem komplett neuen Blister an. Nachdem ich anschließend sieben aufeinanderfolgende Pillen eingenommen habe, bin ich wieder vollkommen geschützt. Richtig?

          Und zu dem nun gestern Abend fälschlicherweise angefangenen Blister: den kann ich so nicht mehr verwenden, oder? Den behalte ich also als Ersatz?

          Ich danke ihnen sehr für Ihre Hilfe!

          Liebe Grüße

          Nolia

          Kommentar


          • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

            Ach ja, ich nehme die Pille "Maxim", falls das etwas zur Sache tut.

            Kommentar


            • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

              Also bitte noch ein mal für mein Verständnis:

              ich nehme nun die nächsten Tage keine Pille mehr, bis zum ersten Blutungstag. An dem Tag fange ich mit einem komplett neuen Blister an. Nachdem ich anschließend sieben aufeinanderfolgende Pillen eingenommen habe, bin ich wieder vollkommen geschützt. Richtig?

              Und zu dem nun gestern Abend fälschlicherweise angefangenen Blister: den kann ich so nicht mehr verwenden, oder? Den behalte ich also als Ersatz?

              Ich danke ihnen sehr für Ihre Hilfe!

              Liebe Grüße

              Nolia
              Hallo,

              Sie haben alles korrekt verstanden

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

                Sehr geehrter Dr.Scheufele, sehr geehrtes Katzenauge,

                ich habe mir ja nun am Samstag auf Ihr Anraten hin die EllaOne geholt und etwa 12 Stunden nach dem GV eingenommen. Gestern, am Montag sollte planmäßig meine Periode einsetzen, da ich am Donnerstag meine letzte korrekte Pille eingenommen habe. Ich habe ja allerdings wie im ersten Beitrag beschrieben am Freitag eine weitere Pille genommen, weil ich zunächst dachte, ich müsste ohne Pause fortfahren, nach meinem Antibiotikum. Doch um wieder vollumfänglich geschützt zu sein, sollte ich am ersten Tag der Periode mit einem neuen Blister beginnen, somit also gestern. Das habe ich auch getan, jedoch ist die Periode bisher absolut schwach, so kenne ich es überhaupt nicht. Es blutet nicht, es ist nur zwischendurch eine rötliche Färbung zu erahnen...ich kann mir vorstellen, dass es gut möglich ist, dass vielleicht mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander geraten ist, aber sicher bin ich mir eben nicht.

                Vielleicht können Sie mir bitte noch einmal weiterhelfen? Haben Sie vielen lieben Dank!!

                Nolia

                Kommentar


                • Re: Pille danach erforderlich? Wechselwirkung Antibiotikum-Pille

                  Dieser Verlauf ist Folge der "Pille danach" und kein Grund zur Sorge.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X