#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,

    Heute ist der 28. Tag der Pilleneinnahme (habe die Pause ausgelassen und die Pille stattdessen durch genommen). Nun habe ich bemerkt, dass ich keine Pillen mehr habe.. ich nehme normal die Lotta von Hexal mit 0,125mg Levonorgestrel und 0,03mg Ethinylestradiol. Ich habe noch 2 Packungen der Leios (Levonorgestrel 100µg und Ethinylestradiol 20µg) gefunden die ich früher genommen habe. Die sind noch bis 12/2017 haltbar also könnt ich sie noch nehmen.

    Da ich eigentlich noch nicht in die Pause gehen will ist meine Frage - Kann ich einfach mit der Einnahme der Leios fortfahren (27. Tag der Einnahme Lotta und 28. Tag der Einnahme Leios)? Und wird die Wirkung der Pille beeinflusst, weil es ja ein Wechsel von hoch zu niedrig ist?

    Schonmal vielen dank für die Antwort!


  • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

    Hallo,

    in diesem Fall wäre der Schutz nicht gesichert und Zwischenblutungen wären wahrscheinlich. Ich würde daher doch eher raten, die Pause einzulegen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

      Da ich mir gestern abend nicht sicher war, ob es ich sie weiter nehmen kann oder nicht ich aber kein Risiko wegen der Dosierung eingehen wollte habe ich 2 Leios Tabletten genommen. Ich werde jedoch wie sie mir geraten haben heute in die Pause gehen.

      Beeinträchtigt die DoppelEinnahme der Leios von gestern abend den Schutz wenn ich heute in die Pause gehe?

      Und wann soll ich mit der Einnahme des neuen Blisters der niedrig dosierten pille (leios) beginnen? Am Tag an dem meine Blutung kommt (4. Tag) oder nach den 7 Tagen Pause

      Vielen Dank für die Antworten

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

        Der Schutz bleibt in dem Fall erhalten, Sie sollten am 1. Blutungstag mit der erneuten Einnahme beginnen.

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

          Habe heute meine Periode bekommen und auch die 1. Pille genommen. Also müsste der Schutz ja noch da sein?

          Und eine frage aus Neugier hätte ich noch - wäre man auch noch geschützt, wenn man z.B. ein oder 2 Tage später (also nach 1. Tag der Periode) mit der Pilleneinnahme wieder beginnen würde?

          danke für antworten!

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

            Wie gesagt bleibt der Schutz nur bei dem genannten Vorgehen erhalten.

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

              Sehr geehrter Dr Scheufele,
              ist der Schutz der Pille noch erhalten, wenn ich die Pille am 3. EinnahmeTag versehentlich doppelt genommen habe?

              - weil ich ja erst seit einigen Tagen wieder die niedriger dosierte pille nehme. Wollte nur zur Sicherheit fragen, ob das ein Problem ist und der Schutz vielleicht gefährdet ist.

              Schonmal Danke für die Antwort

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel von hochdosierter zu niedrig dosierter Pille

                Der Schutz bleibt in dem Fall bestehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X