#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenzyklus komplett durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenzyklus komplett durcheinander

    Liebes Cyberdoktor-Team,

    da ich in den letzten Wochen umgezogen bin und meinen Job gewechselt habe, habe ich leider mehrere Einnahmefehler bzw. Unregelmäßigkeiten der Pille verursacht.

    Vorweg: Ich nehme die Pille "Aristelle" im Langzeitzyklus (mehrere Monate hintereinander).

    Am 19.01.17 (Do.) und 20.01.17 (Fr.) habe ich die Pille zweimal hintereinander vergessen. Statt sinnvollerweise deshalb eine Pillenpause einzulegen, habe ich mir die "Pille danach" mit dem Wirkstoff Levonorgestrel, also dem gleichen Wirkstoff wie in meiner Pille, geholt, da Geschlechtsverkehr stattfand.

    Danach habe ich weiterhin die normale Pille genommen, allerdings nicht zusätzlich verhütet, da ich die Pille ja im Langzeitzyklus nehme, Levonorgestrel auch in meiner normalen Pille vorkommt und somit dachte, dass meine Eierstöcke lahmgelegt sind.

    Da ich lange Zeit keine Pause mehr gemacht hatte und auch deutlich länger die Pille nahm als im Langzeitzyklus vorgesehen (ohne Pause), unterbrach ich die Pilleneinnahme am Sa., 04.02.17 und So., 05.02.17. Heute am Montag bekam ich jedoch Angst, dass ich nicht einfach so eine Pause einlegen dürfte, da ich meine Pillenpausen in den letzten Monaten im Langzeitzyklus extrem unregelmäßig machte (jedoch nie vor Ablauf von drei Wochen durchgängiger Einnahmezeit) und keine Übersicht mehr über meinen künstlichen Zyklus habe.

    Deshalb beschloss ich dilettantisch, heute am Montag die Pille wieder erneut zu nehmen und zusätzlich eine weitere Pille zu schlucken, um einen der beiden pillenfreien Tage zu kompensieren.

    Nun würde ich gern von Ihnen wissen, ob ich die nächsten sieben Tage zusätzlich verhüten muss, wenn ich weiter die Pille nehme sowie wann ich meine nächste Pause problemlos einlegen kann, um wieder meinen künstlichen Zyklus ins Lot zu bringen. Könnte ich nach der Pause dann auch wieder in den kurzen Zyklus (ein Blister) einsteigen?

    Herzlichen Dank für eine Antwort!

    Viele Grüße
    Estellarita


  • Re: Pillenzyklus komplett durcheinander

    Hallo,

    ich würde hier raten, die Pille abzusetzen und am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung zu beginnen. Sicherheitshalber sollte dann noch bis zu 7 Pillen im neuen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X