#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel/ Kondom abgerutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel/ Kondom abgerutscht

    Guten Tag,

    ich habe im Oktober nach längerer Pillen"pause" wieder angefangen, die Maxim einzunehmen. Ich habe sie in den Jahren zuvor eigentlich immer gut vertragen, hatte in den letzten Wochen aber mit starken Stimmungsschwankungen, schlechter Haut, Zwischenblutungen etc. zu kämpfen. Daraufhin hat mir meine Ärztin die Leona Hexal verschrieben.

    Ich habe nun letzten Montag die letzte Pille aus dem Maxim-Blister genommen und sollte mit Beginn der Regelblutung mit der Leona beginnen, das war letzten Mittwoch - also war praktisch nur der Dienstag ein "pillenfreier" Tag. Ich hatte im Kopf, dass man bei einem Pillenwechsel in den ersten 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten sollte - was ich am Sonntag auch getan hab, leider ist das Kondom währenddessen abgerutscht und war in mir. Durch die ganzen Zwischenblutungen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, wie mein Zyklus derzeit ist - die letzte "größere" Zwischenblutung war zwischen dem 09.12. und 11.12. - obwohl ich nicht in der Pillenpause war.

    Da ich gestern morgen dann kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, hab ich mir in einer Notfallapotheke die EllaOne gekauft und eingenommen, ca. 12 Stunden nach dem "Unfall".

    Auch jetzt bin ich immer noch völlig fertig mit den Nerven, meine Ärztin ist leider im Urlaub zwischen den Feiertagen..

    War ich durch den Pillenwechsel wirklich nicht geschützt? Ich hab schon tausende Internetseiten durchforstet und das beunruhigt mich noch mehr - für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    Kirsten


  • Re: Pillenwechsel/ Kondom abgerutscht

    Hallo,

    in diesem Fall war die Anwendung der "Pille danach" unnötig. Jetzt besteht der Schutz erst wieder ab der ersten Pille des folgenden Zyklus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel/ Kondom abgerutscht

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      herzlichen Dank für Ihre Antwort!

      Um auf ​​​​Nummer sicher zu gehen: wenn ich am 10. Januar die letzte Pille nehme und am 18. wieder mit der Einnahme beginne, besteht der Schutz gleich wieder ab dem 18.?

      Ist nach der Pille danach ein Kontrolltermin bei meiner Ärztin empfehlenswert?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel/ Kondom abgerutscht

        Ja, der Schutz besteht dann wieder. Eine Kontrolle ist nicht notwendig.

        Kommentar


        Lädt...
        X