#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit - Brustuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit - Brustuntersuchung

    Hallo!

    Wie kann ich denn bei der Selbstuntersuchung der Brust feststellen, ob es sich bei einer Verhärtung usw. um die Mastophatie (die ich leider habe) oder um einen Knoten handelt?

    Bei mir ist leider das gesamte Brustgewebe unruhig.. D.h. wenn ich darüber taste, dann fühlt es sich an, wie eine 'Höckerlandschaft', mit kleinen, körnigen Drüsen drauf. Besonders vor der Regel ist das so.

    Im oberen Quadranten nahe bei der Achselhöhle schmerzt es vor der Regel immer, beiderseits. Hier fühlt man auch besonders die körnige Struktur und man spürt auf dem Gewebe drauf eben so kleine 'Kügelchen' oder 'Körnchen'. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist beiderseits ungefähr gleich (mehr oder weniger höckerig).

    Wie würde sich denn ein Knoten anfühlen? Wie kann ich das denn selbst unterscheiden? Was soll ich tun? Besser öfters vom Arzt abtasten lassen, als Selbstuntersuchung?

    Danke!


  • RE: Unsicherheit - Brustuntersuchung


    Die zyklischen Veränderungen sind meist harmlos.
    Ein Knoten läßt sich bei knotiger Brust auch für den Arzt schlecht tasten.
    Ggf. sollte man zusätzlich Ultraschall und/oder eine Mammografie durchführen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X