#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste am Eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste am Eierstock

    Hallo,
    aufgrund eines auffälligen Befunds der Niere (der Osteopath hat abgetastet und es hat leicht geschmerzt) wurde ich zum Urologen überwiesen, der eine leichte Harnstauung feststellte. Dies sollte weiter abgeklärt werden und so schickte er mich zu einem Stein-Ct. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Zyste am rechten Eierstock habe, die auf den Harnleiter drücken könnte. Also am nächsten Tag ab ins MRT. Der Befund des Radiologen war: Zyste am rechten Eierstock 5,8 cm. Linker Eierstock mit kleinen Zysten ebenfalls zystös verändert. Ich habe ihn gefragt, ob die Zyste raus müsse und er sagte: "Nicht unbedingt, aber beobachten und weiter abklären lassen". Okay. Ich habe also einen Termin bei der Gynäkologin gemacht, der ist Ende August.
    Nun rief einen Tag später der Urologe bei mir an und sagte, dass er sofort einen Termin im KKH zur Laparoskopie machen würde, dann sei es abgeklärt und aus dem Kopf raus. Dadurch hat er es aber erst in den Kopf reingebracht, denn jetzt habe ich Angst. Vorher hatte ich keine Beschwerden. Seit ich es weiß, merke ich, dass dort ein Fremdkörper ist. Aber ansonsten keine Schmerzen, keine unregelmäßige Periode (alle 27 bis 29 Tage), keine Zwischenblutungen, Krämpfe nur am zweiten Tag der Menstruation, Menstruation dauert in etwa gleich lang (ca. 5 Tage).
    Außerdem gehöre ich zu keiner Risikogruppe. Ich bin sportlich, nicht zu dick, nicht zu dünn, 33 Jahre alt, rauche nicht.

    Ist es jetzt wirklich so dringend oder reicht die Abklärung Ende August?
    Ich vermute, dass die Zyste schon sehr lange dort ist, weil ich immer vermutet habe, dass mein Ilo-Sakral-Gelenk Probleme macht. Hätte der Radiologe nicht auch auf die Dringlichkeit hingewiesen?


  • Re: Zyste am Eierstock

    Hallo,

    ich würde hier eher zu weiterem Abwarten und Kontrollen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste am Eierstock

      Hallo,

      ich möchte einmal berichten wie es bei mir war.

      Ich hatte im Laufe meines Lebens andauernd Zysten an den Eierstöcken.
      Meistens waren sie klein, einmal auch eine große (so groß wie eine Mandarine). Die sind immer wieder gekommen und immer wieder von alleine weggegangen. In der Regel brauchten sie bei mir ein paar Monate ( würde so ca. 2 Monate schätzen), um wieder zu verschwinden.

      Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

      Lg

      Ute

      Kommentar

      Lädt...
      X