#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Kadefungin (+ Actigel?!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Kadefungin (+ Actigel?!)

    Hallo!
    Am Dienstag (26.) hatte ich mit meinem Freund GV, wobei ich zum Ende hin merkte, dass meine Schleimhaut sehr beansprucht wurde und brannte (zu trocken oder ähnliches?).
    Kurz danach hatte ich leichte Schmerzen und der Scheideneingang war etwas geschwollen.
    Am nächsten Tag waren die Beschwerden immernoch da und da ich dachte, die Schleimhäute seien zu beansprucht worden, nutzte ich abends ein Milchsäurezäpfchen.
    Am Donnerstag wachte ich mit Juckreiz, Schwellung und einem Brennen (auch wenn Urin über die betroffene Stelle am Scheideneingang läuft) auf und ging daraufhin zum Frauenarzt. Sie stellte einen Pilz fest und verschrieb mir Kadefungin Kombi 3.
    Die Creme habe ich gestern 3 mal geschmiert und vor dem zu Bett gehen die Tablette eingeführt.
    In der Nacht bin ich aufgewacht, weil alles so stark juckte und brannte.
    Da ich noch nie Scheidenpilz hatte, frage ich mich nun, ob es normal ist, dass sich, vor allem nach dem Auftragen der Creme, die Beschwerden (Juckreiz, Brennen) verschlimmern, weil die Schleimhaut so sehr beansprucht ist?
    Im Internet lese ich, dass die meisten Anwenderinnen eher Linderung verspüren, bei mir ist dies nicht so.
    Wie lang dauert es bei Kadefungin bis eine erste Besserung der Symptome eintritt?
    Da ich aufgrund der Beschwerden mittlerweile seit 2 h wach liege, habe ich eben etwas Actigel von Multigyn auf die betroffene, geschwollene Stelle am Scheideneingang aufgetragen - das hat nun auch eine Linderung verschafft.
    Aber darf ich dies zusammen mit Kadefungin anwenden? Oder hemmt es die Wirkung der Kadefungin-Salbe?
    Das Actigel verschafft zwar Linderung, aber hilft ja nicht gegen den Pilz - wie soll ich vorgehen?
    Ich bin um jede Antwort dankbar!


  • Re: Fragen zu Kadefungin (+ Actigel?!)

    Hallo,

    Sie sollten KadeFungin weiter anwenden, nach 2-3 Tagen sollte dann eine deutliche Besserung eingetreten sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Kadefungin (+ Actigel?!)

      Danke für Ihre Rückmeldung!
      Ist es - solange noch keine Besserung eingetreten ist - dann ok, wenn ich ca 30 Minuten nach Auftragen der Creme (damit sie erstmal wirken bzw sich auf die Schleimhaut legen kann) immer einen kleinen Klecks Actigel auftrage, um die Beschwerden zu mindern? Oder hebt das die Wirkung des Kadefungin auf?
      Eine Behandlung nur mit der Vaginaltablette kombiniert mit dem Actigel (also ohne Kadefungin-Creme) ist wahrscheinlich nicht ratsam, da der Pilz sonst an der schmerzenden Stelle (nur rund um den Harnröhrenausgang) nicht direkt behandelt wird oder?

      Kommentar


      • Re: Fragen zu Kadefungin (+ Actigel?!)

        Entschuldigung, dass ich noch einmal schreibe..
        Ich war eben duschen und als ich die Creme auftragen wollte, habe ich gesehen, dass ich am Scheideneingang (dort wo es auch beim Wasser lassen brennt) eine sehr gerötete, offene Stelle habe - von dort aus geht der brennende Schmerz, den ich mittlerweile nur noch verspüre.
        Darf ich darauf Bepanthen schmieren? Oder ist das nicht ratsam wegen der Kadefungincreme, die ich eigentlich nur benutzen sollte? Wie kann ich diese Stelle ansonsten behandeln, da der akute Schmerz definitiv von dort ausgeht?
        Denken Sie, dass diese offene Stelle (es sieht aus wie abgeschürft, ist sehr rot und wund) für die Beschwerden verantwortlich ist, da das Kadefungin dort zusätzlich reizt oder ist die Stelle erst durch (zuviel?) Kadefungin entstanden?
        Entschuldigung für die vielen Fragen - ich hoffe, Sie haben noch einmal Zeit, sie mir zu beantworten - Danke!

        Kommentar



        • Re: Fragen zu Kadefungin (+ Actigel?!)

          An dieser Stelle sollten Sie keine Creme auftragen, Sitzbäder mit einer Kamillelösung können helfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X