#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenom und geschwollener Lymphknoten unter der Achsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenom und geschwollener Lymphknoten unter der Achsel

    Guten Abend,
    ich hatte bereits vor mehr als 10 Jahren Adenome in der linken Brust. Einmal wurden mir zwei operativ entfernt. Später habe ich wieder zwei in der gleichen Brust bekommen. Diese lagen sehr nah aneinander. Das müsste auch schon wieder 10 Jahre zurück liegen. Dann habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass ich einen "Knubbel" unter der linken Achsel habe, bzw. sehr nah an der Brust gelegen. Ich empfinde keinerlei Druckschmerz und m.E. ist er verschiebbar.
    Dann war bei meinem FA Arzt und dieser hat festgestellt, dass es sich um einen geschwollenen Lymphknoten handelt und ca. 1 cm groß ist. Desweiteren habe ich jetzt aber nur noch ein Adenom in der linken Brust. Die Vermutung wurde ausgesprochen, dass sich diese miteinander verschmolzen haben. Kann das sein? Er meinte, es könnte sein, auf dem Ultraschallbild hat man einen kleinen Kreis gesehen, der leicht weißliche Konturen hat, dass sich dieser "verkalkt" hat. Kann ein Adenom sich verkalken?
    Jedenfalls habe ich immer Druckschmerzen wenn ich meine Brüste abtaste. Besonders schmerzhaft bei der linken Brust ist es, wenn ich nah Brustbein (in der Mitte links, neben der Brust) drücke. Ich spüre dort auch "Verdickungen".
    Ich wurde jetzt zur Mammographie geschickt, muss aber leider einen ganzen Monat warten.
    Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, ob vielleicht ein Adenom "entartet" ist und es darauf zurück zu führen ist, dass ein Lymphknoten geschwollen ist?!?
    Kann ein Bluttest vielleicht noch eine Aussage haben? Leukozyten Anzahl?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Adenom und geschwollener Lymphknoten unter der Achsel

    Hallo,

    Sie sollten die Entzündungswerte im Blut überprüfen lassen, auch die Mammographie wird weiteren Aufschluss geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Adenom und geschwollener Lymphknoten unter der Achsel

      Hallo Dr. Scheufele,
      das habe ich mir auch bereits gedacht. Leider weiß ich dann aber immer noch nicht, ob ein Adenom sich verkalken kann, bzw. zwei sich zu einem zusammen schmelzen kann?
      Weiterhin kann man sicherlich nicht den geschwollenen Lymphknoten bei der Mammographie untersuchen, denn so viel ich mich informiert habe, passen "nur" die Brüste drauf.
      Sie sprechen von Entzündungswerte vom Blut. Ich nehme an, dass es hier um die Schwellung meines Lymphknotens handelt? Ist meine Vermutung richtig, wenn die Entzündungswerte erhöht sind, kann es sein, dass dadurch der Lymphknoten angeschwollen ist?

      Kommentar


      • Re: Adenom und geschwollener Lymphknoten unter der Achsel

        Richtig, ein Lymphknoten kann aufgrund einer Entzündung anschwellen. Die Mammographie kann zusätzlich dazu dienen, einen ernsten Hintergrund auszuschliessen.

        Kommentar


        Lädt...
        X