#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koloskopie aufgrund zu engem Muttermund nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koloskopie aufgrund zu engem Muttermund nicht möglich?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ich (47 Jahre, keine Kinder) seit Mai 2015 einen PAPIIID-Befund (HPV negativ) habe, war ich auf Anraten meiner FÄ vor einigen Tagen bei einer Dysplasiesprechstunde. Dort musste ich leider erfahren, dass eine aussagefähige Untersuchung nicht möglich ist, da die Ärztin aufgrund meines zu engen Muttermundes nicht an die relevanten Stellen kam. Somit konnte auch keine Biopsie durchgeführt werden. Mir wurde deshalb eine Konisation mit Ausschabung empfohlen. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich diese Antwort einordnen soll (schließlich wird eine Kolkoskopie immer als die wichtigste Voruntersuchung dargestellt und mir ist neu, dass diese u.U. gar nicht möglich ist) und frage mich, ob dadurch auch die Konisation/Ausschabung ggf. komplizierter werden bzw. Folgebeschwerden auftreten könnten. Da meine FÄ zur Zeit in Urlaub ist und ich bereits am 11.03, zur OP soll, versuche ich im Vorfeld so viele Infos wie möglich zu erhalten und wäre Ihnen für Ihre Antwort dankbar.

    Herzliche Grüße
    Bettina 1968


  • Re: Koloskopie aufgrund zu engem Muttermund nicht möglich?

    Hallo,

    um einen sicheren Befund zu erhalten, würde ich die Konisation doch für das richtige und zu empfehlende Vorgehen halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Koloskopie aufgrund zu engem Muttermund nicht möglich?

      Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Viele Grüße, Bettina1968

      Kommentar

      Lädt...
      X