#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschiedene Fragen zum Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschiedene Fragen zum Nuvaring

    Guten Morgen,

    Ich verwende den Nuvaring zwar schon etwas länger, da nun jedoch das Thema Verhütung bei mir wieder aktueller ist, hätte ich einige Fragen:

    1. Wieviele verschiedene Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel (alle ohne Wechselwirkung mit dem Ring) darf ich am Tag bzw im Monat parallel zum Nuvaring einnehmen, damit der Verhütungsschutz dennoch gewährleistet ist? Oder gibt es da keine Grenze nach oben, solange keine Wechselwirkung besteht?

    2. Zur Therapie einer Erkrankung trinke ich am Tag bis zu 2 Liter folgender Teemischung: Ringelblume, Hirtentäschel, Goldrute, Schafgarbe und Wegwarte. Beeinflusst dies den Ring?

    3. Da ich zurzeit wieder leichte Symptome eines Schubes einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung habe, würde ich am kommenden Montag statt in die Ringpause nach 3 Wochen zu gehen, gerne direkt einen neuen Ring einlegen. Erfahrungsgemäß bringt die Hormonpause nämlich einen Schub erst so richtig zum Ausbruch. Wäre dieses Vorgehen sicher?

    Herzlichen Dank für eine Antwort!


  • Re: verschiedene Fragen zum Nuvaring

    ...als kurzer Nachtrag noch: Meine Gynäkologin hatte mir im letzten Schub im Sommer schon einmal geraten, den Ring durchzunehmen, solange sich der Darm nicht beruhigt hatte.

    Kommentar


    • Re: verschiedene Fragen zum Nuvaring

      Hallo,

      in keinem dieser Fälle kommt es zu einer Beeinträchtigung der Ringwirkung, auch die Langzeitanwendung ist kein Problem.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: verschiedene Fragen zum Nuvaring

        Hallo Dr. Scheufele,

        ich bräuchte noch einmal Ihre Einschätzung. Wegen des Colitis Schubs habe ich jetzt 2 Nuvaringe ohne Pause nacheinander eingelegt. Die Colitis hat sich zurzeit ein wenig stabilisiert, so dass ich den 2. Ring am Montag gerne entfernen würde und damit in die ringfreie Woche gehe. Je nach Befinden nach der ringfreien Woche würde ich dann entweder gerne zum normalen Rhythmus mit 3 Wochen Ring und 1 Woche Ringpause zurückkehren (sofern die Colitis sich beruhigt hat) oder zukünftig den Ring im Langzeitzyklus benutzen mit 2 Ringen nacheinander jeweils und dann eine Woche Pause, wieder 2 Ringe, eine Woche Pause etc.... Können Sie Ihrer Erfahrung nach eine Empfehlung aussprechen, welche Variante hinsichtlich der Darmentzündung und Hormonschwankungen besser verträglich ist oder muss man das individuell herausfinden?

        Herzlichen Dank für Ihren Rat!

        Kommentar



        • Re: verschiedene Fragen zum Nuvaring

          Hallo,

          die Reaktion ist da individuell verschieden, beide Varianten sind aber möglich.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X