#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Wirkung von Antibiotika auf die Pille.

    Wegen einer Blasenentzüdung muss ich 3 Tage (morgen und abends je 1 Tablette) Ciprofloxacin (250mg, Ratiopharm) nehmen.
    Ich habe am Dienstag damit angefangen, welches in meinem Pillenzyklus (Pille: Levina, Stada) der 6. Tag war. Heute habe ich die 7. Pille genommen (+ 3. und 4. Antibiotika Tablette).

    Ich habe eigentlich direkt meine Hausärtzin gefragt, und die meinte ich müsse bis zum Ende des Zyklus zusätzlich verhüten.. aber da ich mich weder in der Pillenpause noch am Ende der Einnahmephase befinde, frage ich mich, ob das echt so lange dauert bis das Antibiotika keine Wirkung mehr hat. Ich dachte ich müsste nach dem Einnahme-Stopp (morgen, offiziel 8. Pille), 7 Tage zusätzlich verhüten, und dann wäre (nächsten Freitag) alles wieder in Ordnung?

    Wenn nicht, kann ich nicht einfach die Pillenpause auslassen? Und ab wann wäre ich dann geschützt?
    Wenn ich doch bis zum Ende des Zyklus zusätzlich verhüten muss, heißt es dass ich in meiner Pillenpause wieder geschützt bin, oder erst nach dem ich mit der neuen Packung angefangen habe?


  • Re: Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    Ciprofloxacin beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht. Ich hoffe für Sie, dass Ihre Ärztin in anderen Bereichen nicht auch über mangelnde Kenntnisse verfügt....

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum

      Vielen dank für ihre schnelle Antwort,
      habe mich auch schon gewundert, dass rein gar nichts im Beipackzettel bezüglich der Pille erwähnt wurde.

      Noch einen schönen Abend,
      - Madita

      Kommentar

      Lädt...
      X