#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfte Eileiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfte Eileiter

    Vor beinahe 2 Jahren wurde mir aufgrund einer Zyste eine Eileiter entfernt. Bei dieser Operation wurde festgestellt, daß auch die 2. Eileiter verstopft ist. Nun möchten wir aber ein Kind und ich will nicht unbedingt operativ diese Eileiter reinigen lassen. Kennt jemand andere Behandlungsmethoden um eine Eileiter wieder durchgängig zu machen?


  • RE: Verstopfte Eileiter


    Hallo Sigrun,

    bei sehr leichter Eileiterverklebung könnte zumindest der Versuch gemacht werden, sie zu durchspülen. Wenn die Verklebung großräumig ist (und auch auf dem Ultraschallgerät sichtbar), genaueres hierzu steht vielleicht in deinem OP Bericht, dann hilft nur eine Operation, was aber auch nur bedingt möglich ist. Bei schweren Verklebungen wird man letztendlich zur IVF raten.

    Nun zur Durchspülung: es gibt, alternativ zur operativen Eileiteruntersuchung, auch die Möglichkeit, dies ambulant ohne OP durchzuführen. Dazu wird ein Schlauch durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt und eine Kontrastflüssigkeit eingeleitet. Mithilfe eines Ultraschallgeräts lässt sich dann erkennen, ob die Eileiter durchlässig sind, d. h., ob die Kontrastflüssigkeit hindurchläuft. Wenn sehr (!) leichte Verklebungen vorliegen, kann es sein, dass sie hierdurch als positiver Nebeneffekt freigespült werden.

    Es gibt nicht allzu viele Ärzte, die mit diesem Verfahren arbeiten, in einer Großstadt würde man am ehesten Spezialisten finden.

    Herzliche Grüße
    Sina

    Kommentar


    • RE: Verstopfte Eileiter


      Liebe Sigrun

      Ich hatte/habe ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir wurde in jungen Jahren eine Zyste entfernt, die einen Eierstock umschloss (der Ovar also mit). Diese Operation und eine BlinddarmOP führten zu Verwachsungen, die mir dauernd Schmerzen bereiteten.
      Schlussendlich ging ich nach 14 Jahren Weh damit zu meinem Gynäkologen, der mir eine Bauchspiegelung vorschlug. Ich willigte ein, gerade auch in Bezug auf unseren unerfüllten Kinderwunsch.
      Nach einer 1,5 stündigen OP hatte der Arzt den stets schmerzenden Darm vom Bauchfell gelöst, die Eileiter wieder durchgängig gemacht, eine neue Zyste entfernt und Endometriose festgestellt. Ich dachte schon, ich kann trotz der OP nie Kinder kriegen.
      Ich entschloss mich, vermehrt Ausdauersport (3X/Wo mind. 30 min) zu treiben, mich 1x/Wo massieren zu lassen (Ganzkörper) und ganz auf Koffein, Nikotin und Alk zu verzichten. Ich esse auch nur noch Bioprodukte, wenn möglich.

      Jedenfalls bin ich jetzt schwanger und freue mich riesig darüber. Alles in allem bin ich sehr froh über die sauber ausgeführte OP, die den Eileiter wieder durchgängig gemacht hat! Ich hatte furchtbare Angst vor der OP, dass der Arzt den 2.Ovar entfernen würde, wegen irgendwas... er hat aber 3/4 stehen lassen, da er über meinen Kinderwunsch gut Bescheid wusste.

      Bei Deinem Entscheid für oder gegen eine Operation wünsch ich Dir alles Gute! Geholfen hat mir übrigens auch das Buch: FRAUEN KÖRPER FRAUEN WEISHEIT von Dr.med. Christiane Northrup, ISBN 3-932023-22-6, ein dickes und teures Buch, es lohnt sich aber!

      Alles Gute

      Gis

      Kommentar

      Lädt...
      X