#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

    Hallo Herr Dr. Schäufele,

    ich war heute Morgen bei meiner Frauenärztin aufgrund einiger Unterleibsbeschwerden, wie ziehenden leichten bis mittleren Schmerzen (die aber nicht immer auftreten), leichten Schmierblutungen und seltener Übelkeit, die ich ungefähr seit letzter Woche Sonntag habe. Meine FA hatte mich dann auch untersucht, was leicht schmerzhaft war und sie hat auch einen Ultraschall gemacht. Sie meinte dazu, dass sie nicht wirklich sicher ist, ob das eine geplatzte Zyste war, es sich aber etwas Flüssigkeit im Bauchraum befindet, was aber innerhalb von 2 Wochen wieder weg sein soll. Sie hat dann veranlasst ein kleines Blutbild zu machen, um herauszufinden, ob meine Entzündungswerte in Ordnung sind, um abzuwägen, ob ich ein Antibiotikum nehmen muss oder nicht. Dies erfahre ich heute Nachmittag noch.
    Nun zu meiner Frage bzw. meinen Fragen: Meine Zyste war anscheinend ja nicht eingeblutet. Kann sowas nach dem Platzen doch noch gefährlich werden und sind Schmierblutungen doch ein Indiz dafür, dass das eine eingeblutete Zyste war?

    Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort im Voraus.

    Beste Grüße



  • Re: Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

    Update: Den Anruf von meiner FA habe ich jetzt erhalten. Die Entzündungswerte sind im Normalbereich und ich muss kein Antibiotikum nehmen.
    Zu den Schmierblutungen lässt sich sagen, dass es immer nur recht leichte Schmierblutungen waren, die leicht rosa bis rötlich waren. In den letzten zwei Tagen haben sie sich farblich bis zum bräunlichen hin verändert. Das deutet doch darauf hin, dass etwas im Heilungsvorgang ist oder sehe ich das falsch?

    Kommentar


    • Re: Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

      Hallo,

      der Blutungsverlauf ist in erster Linie hormonell bedingt und kein Grund zur Sorge, die Zyste ebenso nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

        Alles klar. Das beruhigt mich schon sehr. Meine FA sprach davon, dass die Gewebsflüssigkeit, die ja ausgetreten ist, das Bauchfell reizt und es daher zu den Schmerzen kommt. Kann es jetzt noch zu einer Bauchfellentzündung kommen oder ist die "Chance" mittlerweile so gering dafür? Es ist meine erste bemerkte Zyste gewesen und ich hab bzgl. dieses Themas von einer Freundin recht viele blöde Geschichten gehört, die ihr von ihrem FA erzählt wurden. Bei ihr musste nämlich eine wegoperiert werden aufgrund der Gefahr des Platzens hin. Wann kann denn eine Zyste wirklich gefährlich werden und gibt es auch Zysten an der Gebärmutter, die nicht vom Eierstock ausgehen? Sorry für die vielen Fragen.

        Kommentar



        • Re: Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

          Von ernsten Folgen ist in diesem Fall ganz sicher nicht auszugehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Wahrscheinlich geplatze Zyste und Schmierblutung - Frage

            Super. Das hört man doch gerne. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

            Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.

            Kommentar

            Lädt...
            X