#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yasmin / "Pille"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yasmin / "Pille"

    In Holland wurde nach dem Tod durch Thrombose eines 17 j Mädchens unter Einnahme von Yasmin davon abgeraten, sie weiter zu empfehlen, bis nähere Erkenntnisse vorliegen zum Thromboserisiko.
    Das hat mich nun verunsichert, obwohl ich Yasmin seit 1 Jahr ohne jedes Problem einnnehme. Ich bin 43, etwas übergewichtig und will natürlich kein Risiko erhöhen.

    Meine Frage gilt daher dem Stand der Erfahrungen mit Yasmin in Deutschland, ob auch schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind, und ein evt Rat wie in Holland bevorsteht?

    Danke im Voraus Dorle


  • RE: Yasmin / "Pille"


    Die Thrombose ist das Hauptrisiko aller Pillen. Deshalb wird bei der Erstverschreibung immer zuerst nach Risikofaktoren gefragt. Soviel mir bekannt ist, ist das Risiko bei der Yasmin nicht speziell erhöht. Solche Einzelfälle werden aber von der Presse immer sehr gerne aufgenommen, eine Aussagekraft hat ein solcher Fall aber nicht.

    Kommentar


    • RE: Yasmin / "Pille"


      Meine Informationen aus Holland habe ich nicht aus den Medien, sondern über folgende internet-Seite des holländischen Hausarztverbandes (NHG) bekommen - es wurde eine Empfehlung zugunsten Pillen der 2. Generation ausgesprochen, also quasi von der Verordnung von Yasmin abgeraten. Es können in der website die Veröffentlichungen für Ärzte zum Thema gelesen werden ( in holländisch, kann man ganz gut lesen) :

      http:nhg.artsennet.nl/index.asp?s=3803

      Kommentar

      Lädt...
      X