#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum (Penicillin) - wie vorgehen mit Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum (Penicillin) - wie vorgehen mit Pillenpause

    Hallo Herr Dr. Schäufle, ich habe eine Frage zur Pille. Ich musste 7 Tage lang das Antibiotikum Penicillin einnehmen, welches ja die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Die 7 Tage Antibiotikaeinnahme entsprechen genau meiner 2. Pillenwoche. Bis zu meiner Pillenpause wären es demnach noch 7 Pillen ohne Antibiotika. Reichen diese 7 Pillen aus um auch in der Pillenpause geschützt zu sein und um im neuen Zyklus direkt geschützt zu sein? Ich habe gelesen das man erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen geschützt in die Pause gehen kann.. Wäre es demnach sinnvoll 7 Pillen des neuen Blisters vor der Pause einzunehmen um auf die 14 Pillen zu kommen und die Pillenpause demnach um 1 Woche zu verschieben? Oder sollte man lieber direkt den ganzen Blister dran hängen? Beim Durchnehmen der Pille kommt es bei mir häufig zu Zwischenblutungen weshalb ich bevorzugt nur die ersten 7 Pillen des neuen Blisters einnehmen würde. Oder bringt eine solche Unregelmäßigkeit den Hormonhaushalt zu sehr durcheinander? Vielen Dank für ihre Hilfe!


  • Re: Pille und Antibiotikum (Penicillin) - wie vorgehen mit Pillenpause

    Hallo,

    sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum (Penicillin) - wie vorgehen mit Pillenpause

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mich noch weiter im Internet informiert und dort wird überall von der 14-Tage- Regel ausgegangen. Also das man erst nach 14 korrekt eingenommen Pillen in die Pause gehen kann. Das würde ja bedeuten das man nur geschützt in die Pillenpause gehen kann wenn die Antibiotikaeinnahme sich auf den Zeitraum der ersten Einnahmewoche beschränkt. Meine Frage ist woher diese Annahme kommt. Handelt es sich hierbei um eine veralterte Annahme oder liegt es daran das bei der Einnahme von Antibiotikum der Schutz der Pille nicht komplett verloren geht und die 14-Tage-Regel sich auf die grundsätzliche Einnahme der Pille bezieht sodass man nach 14 eingenommen Pillen geschützt in die Pause gehen kann? Vielen Dank für ihre Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X